Sein Herz schlägt für die Flößerei

1 Min
Ehrenfloßmeister Andreas Müller wird am Donnerstag 80 Jahre alt. Foto: Gerd Fleischmann
Ehrenfloßmeister Andreas Müller wird am Donnerstag 80 Jahre alt.  Foto: Gerd Fleischmann

Lebenswerk   Ehrenfloßmeister Andreas Müller aus Wallenfels feiert heute seinen 80. Geburtstag.

von unserem Mitarbeiter Gerd Fleischmann

Wallenfels — Andreas Müller ist ein waschechter Flößer, und er ist im ganzen Frankenwald bekannt. Schon als 13-Jähriger war der Wallenfelser mit seinem Vater Johann auf dem Floß. "Mit ihm bin ich 1947 bis runter nach Mainz gefahren", erinnert er sich voller Stolz.
Vier Wochen war er damals unterwegs. Dabei war von Flö ßerromantik nichts zu spüren. "Du musstest halt schaffen", erinnert sich Andreas Müller. Trotzdem denkt er gerne an diese Zeit zurück. "Als Bub musste ich Arbeiten machen, die noch nicht so viel Kraft abverlangten. In erster Linie war ich für das Essen und die Sauberkeit der Hütte zuständig, wo die ganze Mannschaft schlief. Und am Zielort angekommen, musste ich für die Abrechnung die Stämme vermessen, denn die wurden aus dem Wasser heraus direkt an die Kunden verkauft."
Heute, am 8. Januar, wird der allseits beliebte Ehrenfloßmeister, ein Wallenfelser Urgestein wie aus dem Bilderbuch, 80 Jahre alt. Neben dem Fußball gehört auch heute noch seine große Leidenschaft der Flößerei. Andreas Müller, der seit 1977 alle Aktivitäten auf der Wilden Rodach unterstützt, ist vor allem Spezialist für den Floßbau. Und dieses Können hat er beim Bau des 70 Meter langen Riesenfloßes - "Hallstadter Stück" genannt - im September 2008 auf dem Main eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Aktivitäten der 30 Flößer aus Unterrodach, Neuses, Friesen und Wallenfels leitete er in seiner Eigenschaft als Floßmeister temperamentvoll und souverän. Die alljährlich 15 Floßfahrten auf der Wilden Rodach sind ohne diesen Idealisten kaum vorstellbar. Ein Blick auf die Ahnentafel zeigt: Vater, Großvater und Urgroßvater verdienten ihr tägliches Brot mit der Flößerei.
Außerdem hat der Ehrenfloßmeister in Wallenfels auch ein Stück Fußballgeschichte geschrieben. Seit 1947 zählt er zu den treuesten Fans. Über 30 Jahre war er aktiv und hat unter anderem in der Bezirksliga die Farben des FC Wallenfels mit Leidenschaft vertreten.