Abwasser Der Königsberger Stadtteil Altershausen benötigt eine neue Kläranlage. Nun soll es eine Scheibentauchkörperanlage richten.
von unserem Mitarbeiter Gerold Snater
Königsberg — Erhält der Königsberger Stadtteil Altershausen eine neue Kläranlage? In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Stadt Königsberg wurde das Thema "Neubau einer Kläranlage in Altershausen" behandelt, darüber aber noch kein Beschluss gefasst.
1996 war in einer gemeinsamen Aktion der Bürger von Altershausen (Stadt Königsberg) und aus dem Zeiler Stadtteil Sechsthal zwischen den beiden Orten eine neue Schilfkläranlage angepflanzt. Zu dieser Zeit galt diese biologische Art der Abwasserklärung als sehr fortschrittlich, umweltschonend und zukunftsorientiert.
Getrennte Wege Doch schon noch einigen Jahren stellten sich die ersten Störungen und Fehler ein.
Inzwischen ist die Kläranlage in einem Zustand, der einen Neubau schnellsten notwendig macht, wobei Königsberg und Zeil hinsichtlich der zukünftigen Lösung getrennte Wege gehen werden.
Für Altershausen ist die Errichtung einer Scheibentauchkörperanlage vorgesehen. Vor Baubeginn wird Bürgermeister Claus Bittenbrünn (FWG), so die Aussage in der letzten Bau- und Umweltausschusssitzung, dazu in Altershausen eine Bürgerversammlung abhalten. Da-rin will er die Bürger über die Notwendigkeit der weiteren Vorgehensweise informieren.