Sanierung der Jugend- und Übungsräume kommt teurer als erwartet

1 Min

Auch für den Umbau und die Sanierung der Jugend- und Übungsräume vergab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die letzten Gewerke, die Kosten liegen deutlich über den Schätzungen. Die Malerarbeit...

Auch für den Umbau und die Sanierung der Jugend- und Übungsräume vergab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die letzten Gewerke, die Kosten liegen deutlich über den Schätzungen.

Die Malerarbeiten wird die Firma Britting Stuck GmbH aus Neunkirchen am Sand für rund 11 500 Euro ausführen, geschätzt wurden rund 4600 Euro.

Wie Architekt Erich Popp erläuterte, werden wegen der nachträglich beauftragten Akustikdecke im Obergeschoss zusätzlich Malerarbeiten notwendig und auch bei den Sanitärräumen im Erdgeschoss werden zusätzliche Arbeiten erforderlich.

In das Leistungsverzeichnis wurde zudem das Spachteln sämtlicher Altputzwände und der Decken im Untergeschoss aufgenommen. Nach Einschätzung des Architekten sind diese Flächen bislang sehr uneben verputzt und die Decken weisen erhebliche Risse auf.

Zusätzlich fallen Innen- und Außenputzarbeiten an, die von der Firma Dausch aus Röttenbach für rund 19 600 Euro ausgeführt werden und damit rund 4000 Euro über der Kostenschätzung liegen. Für die Kostendifferenz sorgen u. a. zusätzliche Innenputzarbeiten. Auch bei diesem Gewerk macht sich aber auch die konjunkturelle Lage der Bauwirtschaft bemerkbar - es wurde nur ein Angebot abgegeben.