Sabine Scherbel übernimmt Verantwortung in der FU

1 Min

Sabine Scherbel ist neue stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes der Frauen-Union. Anlässlich der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Café Kitsch wurd...

Sabine Scherbel ist neue stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes der Frauen-Union. Anlässlich der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Café Kitsch wurde FU-Ortsvorsitzende Waltraud Fehn für weitere zwei Jahre bestätigt.
Weitere Stellvertreterinnen sind Edda Fischer und Gertrud Deckelmann. Schriftführerin bleibt Annemarie Nietner und FU-Kreisvorsitzende Mathilde Hutzl fungiert beim FU-Ortsverband als Schatzmeisterin.


Wie Hilfe im Notfall aussieht

Sabine Scherbel informierte zum Thema "Hilfe im Notfall". Als medizinische Fachangestellte und Pflegfachkraft ist sie mit den Abläufen bestens vertraut. Sie konnte viele wertvolle Hinweise zu richtigem Verhalten in Notfallsituationen geben und Fragen der Anwesenden beantworten. Die Notfall-Telefon- und Faxnummer 112 sei ohne Vorwahl zu verwenden und europaweit gültig. Sie darf nur bei akuter Lebensgefahr verwendet werden.
Anrufe aus dem Landkreis Kronach würden über die integrierte Leitstelle in Ebersdorf bei Coburg an die Rettungsdienste bzw. Feuerwehren weitervermittelt, informierte sie. Eine wichtige Telefonnummer sei auch die Vermittlungsnummer 116117. Diese Nummer könne bei gesundheitlichen Beschwerden angerufen werden, sofern der Hausarzt nicht erreichbar sei, so Sabine Scherbel.
Im Rahmen des Rechenschaftsberichtes ging Waltraud Fehn kurz auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein und berichtete über reges Interesse der Mitglieder. Oft konnten auch zahlreiche Gäste zu den öffentlichen Veranstaltungen begrüßt werden. Vorstand und Kassiererin Mathilde Hutzl wurden einstimmig entlastet. Die Kasse hatten Sigrid Ruß und Marianne Fischer geprüft.
CSU-Ortsvorsitzende Angela Hofmann bedankte sich beim FU-Ortsverband Kronach für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie erinnerte dabei an das Dreifachjubiläum und das jährliche Dreikönigstreffen (mehr unter www.gemeinsam-Kronach-gestalten.de). Angesichts der Entwicklungen in Politik und Gesellschaft appellierte sie an Frauen, Zeit zu investieren und mehr Verantwortung in politischen Gremien zu übernehmen. Kreisvorsitzende Mathilde Hutzl bedankte sich ebenfalls beim Vorstand und den Mitgliedern der Kronacher FU für deren Aktivitäten und zahlreiche Teilnahme an den FU-Kreisveranstaltungen.


Termine der FU

Sie lud alle zur Mitgliederversammlung des FU-Kreisverbandes mit Neuwahlen am Mittwoch, 7. Juni, mit der FU-Bezirksvorsitzenden MdB Silke Launert herzlich ein. Vorsitzende Waltraud Fehn gab die nächsten Veranstaltungen des Ortsverbandes bekannt: Kräuterführung am 26. April um 17 Uhr bei Kräuterpädagogin Christina Zehnter in Neukenroth und Maiandacht am 10. Mai, 18 Uhr, auf dem Letzenberg bei der Familie Fehn. red