Reinhard Kotschenreuther feierte seinen 80.

1 Min
Reinhard Kotschenreuther
Reinhard Kotschenreuther

Gifting — Reinhard Kotschenreuther ist ein Paradebeispiel für gelebtes Ehrenamt. Jetzt feierte er seinen 80. Geburtstag. Kotschenreuther kam als zweites von vier Kindern auf die We...

Gifting — Reinhard Kotschenreuther ist ein Paradebeispiel für gelebtes Ehrenamt. Jetzt feierte er seinen 80. Geburtstag.
Kotschenreuther kam als zweites von vier Kindern auf die Welt. Mit 16 Jahren begann er eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Dem Beruf Lokführer blieb er sein ganzes Arbeitsleben treu - so unter anderem an den Dienststellen in Lichtenfels, Bamberg und Pressig. Aus der Ehe mit seiner Adelheid, die er bei einem Kirchweih-Tanz in Gifting kennenlernte, gingen drei Kinder hervor. Mittlerweile komplettieren sechs Enkel die Familie.
Der Jubilar konnte sich zu seinem Ehrentag über die Glückwünsche zahlreicher Gratulanten freuen. Schon über 60 Jahre hält er der Eisenbahngewerkschaft und dem Bahnsozialwerk die Treue. Mitglied ist er bei der CSU, dem SV Gifting, dem Musikverein Grössau-Posseck sowie der Soldatenkameradschaft Gifting-Posseck-Grössau. Auch dem Kirchbauverein Gifting gehörte er an. Beim KAB-Ortsverband Posseck-Gifting-Grössau, bei dem Kotschenreuther ebenfalls seit über 60 Jahren Mitglied ist, war er zeitweise Zweiter Vorsitzender und Schriftführer. Er war Ortssprecher und auch der Kirchenverwaltung seiner Heimatpfarrei gehörte er an. Seit vielen Jahren ist er in der Eisenbahnsinggruppe in Pressig. Der Giftinger liebt seine schöne Heimat und seinen schönen Garten. Auch die Fußballspiele des SV Gifting besucht er gern.
Für die Gemeinde Wilhelmsthal gratulierte Zweiter Bürgermeister Gerhard Eidelloth. hs