Erweiterung In den nächsten Jahren wird Adidas seine Zentrale "World of Sports" um zwei Bürogebäude vergrößern.
Herzogenaurach — Die Adidas Gruppe gab heute nähere Details zur Erweiterung der Firmenzentrale in Herzogenaurach bekannt. Zwei neue Bürogebäude mit Platz für bis zu 3600 Mitarbeiter werden in den nächsten Jahren in das Campusgelände der "World of Sports" integriert. Damit werde eine weitere wichtige Voraussetzung für das Wachstum des Unternehmens und der geplanten Zusammenführung aller Standorte in Herzogenaurach geschaffen, so die Firma.
"Wir freuen uns sehr, unseren Mitarbeitern ein unvergleichliches Arbeitsumfeld bieten zu können", so Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der Adidas Gruppe in einer Pressemitteilung. "Unser Ziel ist es, auf der ,World of Sports' die besten Arbeitsplätze zu schaffen, auch um Talente aus aller Welt nach Herzogenaurach zu locken."
Für die Erweiterung der Firmenzentrale schrieb die Adidas Gruppe Anfang 2014 einen Architekturwettbewerb aus, für den sich nahezu 200 internationale Architekturbüros bewarben. Aufgabe war es, die einzigartige gestalterische Qualität der "World of Sports" konsequent weiterzuführen. Die Jury, bestehend aus sechs externen Architekten und sechs Experten der Adidas Gruppe, hat in einer zweitägigen Sitzung die Gewinner ausgewählt.
Künftige Haupteingang Der Entwurf von Behnisch Architekten aus Stuttgart wurde für das Bürogebäude Südost, dem zukünftigen Haupteingang der "World of Sports", einstimmig ausgewählt, da er sich durch seine Offenheit und Leichtigkeit außergewöhnlich gut mit der Dynamik des Sports verbinde, so das Unternehmen. Caramel Architekten aus Wien, die Zweitplatzierten, begeisterten mit einem revolutionären, hochflexiblen Raumkonzept und bekamen den Zuschlag für das Bürogebäude West.
Die Adidas Gruppe hat sich Mitte der 90er Jahre für Herzogenaurach als langfristigen Sitz der Konzernzentrale entschieden. An dem Ort, an dem alles begann und wo Firmengründer Adi Dassler in den 1920er-Jahren seine ersten Sportschuhe gefertigt hat. Das Headquarter bietet den mehr als 3800 Mitarbeiter aus über 70 Nationen nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld, sondern auch jede Menge Sportmöglichkeiten.
Das 2011 fertiggestellte Mi tarbeitergebäude "Laces", dessen Struktur der Schnürung eines Sportschuhs nachempfunden ist, wurde 2013 unter die weltweit 15 spektakulärsten Firmensitze gewählt. Die eigene Kindertagesstätte "World of Kids" wurde im September 2013 eingeweiht, gefolgt von der Eröffnung des Firmenparkhauses "Nordost" Anfang dieses Jahres. Im April 2014 eröffnete ein Fitnessstudio für Mitarbeiter, das verschiedene Trainingsangebote für Sportkurse bietet. Das will Adidas als Bekenntnis zum Standort verstanden wissen. Es unterstreiche das Bestreben der Adidas Gruppe, ihren Mitarbeitern ein attraktives und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld zu bieten, so das Unternehmen in der Pressemitteilung. red