Nicht nur im Notfall helfen

1 Min

Forchheim — Am Donnerstag, 6. November, wird um 11 Uhr das neue Hausnotruffahrzeug im BRK-Kreisverband Forchheim seiner Bestimmung übergeben. Mit diesem Fahrzeug verbessert das BRK...

Forchheim — Am Donnerstag, 6. November, wird um 11 Uhr das neue Hausnotruffahrzeug im BRK-Kreisverband Forchheim seiner Bestimmung übergeben.
Mit diesem Fahrzeug verbessert das BRK den Service für die Hausnotrufteilnehmer, denn damit wird zusätzlich zum Rettungsdienst ein Hintergrunddienst angeboten, der abends und an den Wochenenden sowie an allen Feiertagen die Versorgung hilfebedürftiger Teilnehmer sichert.
Im Notfall drücken die Teilnehmer ihren Alarmknopf und bekommen dann über die Hausnotrufzentrale Hilfe angeboten. Falls bei nichtmedizinischen Notfällen die gespeicherten Bezugspersonen nicht erreicht werden, wird der Hausnotruf-Hintergrunddienst alarmiert und fährt zum Teilnehmer, um vor Ort die notwendige Hilfe zu leisten. Diesen Dienst leisten zukünftig ehrenamtliche Helfer der Wasserwacht in Forchheim. Darüber hinaus dient das angeschaffte Fahrzeug als Einsatzleitfahrzeug der Kreiswasserwacht für Wasserrettungseinsätze.
202 Spender aus dem Kreis der Fördermitglieder und 316 weitere Spender haben die Anschaffung des Fahrzeugs mit über 15 000 Euro unterstützt. Die kleinste Einzelspende betrug drei Euro, die größte 500 Euro. Das Fahrzeug kostete samt Ausstattung 30 000 Euro. Ein Hausnotruf ermöglicht den Teilnehmern trotz altersbedingter Handicaps so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben. Für Angehörige ist er wichtig, weil sie wissen, dass im Notfall schnell Hilfe kommt. red