Neuer Pater im Kloster

1 Min
Günther Kames
Günther Kames

Kronach — Das Oblatenkloster in Kronach erhielt Verstärkung. Pater Günther Kames kam neu zur Kommunität im Oblatenkloster und wird dort Tätigkeiten mit übernehmen. Darüber hinaus w...

Kronach — Das Oblatenkloster in Kronach erhielt Verstärkung. Pater Günther Kames kam neu zur Kommunität im Oblatenkloster und wird dort Tätigkeiten mit übernehmen. Darüber hinaus wird er seelsorgerisch die Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenheime betreuen.
Kames kommt vom Niederrhein nach Oberfranken. Geboren wurde er 1960 in Rheydt (Mönchengladbach) am Niederrhein. Nach der Schulausbildung, einer Ausbildung zum Raumausstatter und Einzelhandelskaufmann trat er seinen Weg in die Welt der Ordensgemeinschaft der Oblaten an. Nach dem Noviziatsjahr in Hünfeld studierte er von 1984 bis 1990 an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. 1987 legte er das Ewige Gelübde ab und empfing 1990 die Diakonweihe und wurde am 8. Juni 1991 zum Priester geweiht.


Kaplanszeit

Die Kaplanszeit führte ihn nach München, Rheinhausen und Biberach/Riss. Anlässlich der Heiligsprechung des Ordensgründers Eugen von Mazenod, am 3. Dezember 1995 in Rom, wurde in Lahnstein bei Koblenz eine Jugendkommunität der Oblatenmissionare errichtet. Für vier Jahre durfte Kames mit zwei Mitbrüdern junge Menschen auf der Suche nach ihrem Berufungsweg begleiten.


Mitarbeitender Priester

Von September 2012 bis November 2015 hat er vom Bonifatiuskloster in Hünfeld aus erst sieben und dann vier Ortschaften als mitarbeitender Priester begleitet. Jetzt freue er sich auf die neuen Aufgabengebiete als Seelsorger im Oblatenkloster Kronach und in den beiden Seniorenheimen in Kronach, sagt Pater Kames. eh