Moggast und Wolkenstein sind schöner

1 Min
Der neue Dorfplatz in Wolkenstein Fotos: Paul Pöhlmann
Der neue Dorfplatz in Wolkenstein Fotos: Paul Pöhlmann
In Moggast wurde auch die schöne Friedhofsmauer saniert.
In Moggast wurde auch die schöne Friedhofsmauer saniert.
 

Dorferneuerung  Die beiden Ortsteile von Ebermannstadt glänzen mit neu gestalteten Dorfplätzen, die nun vermessen wurden.

von unserem Mitarbeiter Paul Pöhlmann

Moggast — Umfangreiche Dorferneuerungsmaßnahmen wurden in Moggast und Wolkenstein durchgeführt. Jetzt wurden die dadurch notwendig gewordenen Flurstücksveränderungen mit den Feldgeschworenen aus beiden Orten vermessen.
Wenn auch die Schönheit der Dörfer nicht vermessungstechnisch erfasst werden kann, so arbeitet es sich in einem liebevoll gestalteten Umfeld wesentlich leichter. Durch die Dorferneuerung wurden die Dorfplätze in Wolkenstein und Moggast neu gestaltet, die Friedhofsmauer wurde vom Putz befreit und das schöne Natursteinmauerwerk freigelegt und saniert.
Mit dem Gehwegneubau erhöht sich zudem an der vielbefahrenen Moggaster Hauptstraße die Sicherheit für die Fußgänger wesentlich.
Dank der Anlieger, die die benötigten Flächen für die Baumaßnahmen aus ihren Grundstücken der Stadt Ebermannstadt zur Verfügung gestellt haben, konnten die Maßnahmen umgesetzt werden.
Vor 150 Jahren mussten die Vermesser bei der Erstellung des Katasters noch mit der Messkette messen. Das war in dem steilen Gelände von Wolkenstein bestimmt eine Herausforderung. Auch heute gibt es noch einzelne Grenzen, die seit der Uraufnahme die erste Veränderung erfahren. Diese Arbeit ist heute mit den elektronischen Geräten wesentlich leichter. Die anschließende Berichtigung des Katasters und des Grundbuchs erfolgte im Rahmen der Dorferneuerung.


Bürger packten mit an

Die Bürger beteiligten sich mit großem Engagement an der Planung und Durchführung der Maßnahmen. Nach der Baudurchführung bepflanzten die Ortsgemeinschaften in Eigenleistung die Plätze. Und nicht zuletzt trugen die vielen privaten Baumaßnahmen zur Verschönerung der Anwesen und zur Verbesserung des Ortsbildes bei.
Die Moggaster und Wolkensteiner Bürger haben in Zusammenarbeit mit der Stadt die Möglichkeit genutzt, im Rahmen der Dorferneuerung ihre Ortschaften selbst mitzugestalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und entspricht auf jedem Fall dem Bild der idyllischen Fränkischen Schweiz.