Mit einem individuellen Segen ins neue Jahr

1 Min
Pfarrerin Jennifer Ebert bei der Segnung Foto: Katharina Müller-Sanke
Pfarrerin Jennifer Ebert bei der Segnung Foto: Katharina Müller-Sanke

Mit einem individuellen Segen ins neue Jahr zu starten. Diese Gelegenheit haben Dutzende Menschen bei einem eigens dafür angebotenen Gottesdienst in der St....

Mit einem individuellen Segen ins neue Jahr zu starten. Diese Gelegenheit haben Dutzende Menschen bei einem eigens dafür angebotenen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche ergriffen.
Dekanin Martina Beck sowie die beiden Pfarrerin Evelyn Leupold und Jennifer Ebert haben jedem Gottesdienstbesucher einzeln die Hand aufgelegt, ihm einen individuellen Segen zugesprochen und das Wort auch mit nach Hause gegeben.
Für viele Thurnauer ist der Besuch dieses Gottesdienstes am 1. Januar etwas ganz besonderes, auch für Nicole Lutz und ihre Freundin Nina. Die beiden genießen die besondere Stimmung hier.


Besondere Stimmung

"Der Segensspruch begleitet einen das ganze Jahr über", erzählen sie. Und so geht es vielen hier. Dabei ist die Stimmung eine besondere. Sie zeugt vom Neuanfang, passt aber auch noch zur Weihnachtszeit.
"Das Kind in der Krippe ist für uns die Erinnerung an den Neubeginn", so Evelyn Leupold in ihrer Predigt. Die Besucher zünden Teelichter an und es herrscht eine andächtige, nach innen gekehrte, aber auch befreiende Stimmung.
Jeder kann auf bereitgelegten Zetteln aufschreiben, für wen er besonders den Segen Gottes erbittet. Die Nachrichten werden das ganze Jahr über immer wieder in den Fürbittengebeten der Gottesdienste verlesen. Eine wundervolle Handlung, die vielen hier eine Menge bedeutet.
Im Rahmen des Gottesdienstes hat Pfarrerin Jennifer Ebert auch ein neues Projekt vorgestellt: Die Familienkirche. Es ist eine Gottesdienstform, bei der vor allem Kinder angesprochen werden sollen. Aber auch die restliche Familie wird integriert.


Premiere ind Berndof

Der Gottesdienst folgt der normalen Liturgie - ist aber eben kindgerecht gestaltet. Das erste Mal findet der Gottesdienst am 22. Januar in der Berndorfer Friedenskirche statt. kms