Preis für Kita-Essen
steigt um 25 Cent

Der Lieferant hat Preissteigerungen angekündigt, die Eltern müssen's zahlen: Der Preis für das Mittagessen im Kindergarten Creidlitz steigt von 2,30 Euro auf 2,55 Euro. Der Lieferant, der die Kita schon seit Jahren mit Essen versorgt, hat die entsprechende Preissteigerung angekündigt. Der Finanzsenat musste die entsprechende Gebührenänderung für den Kindergarten Creidlitz billigen. Einzig René Hähnlein (Linke/SBC) stimmte dagegen: Er sei der Meinung, dass das Mittagessen in Kitas grundsätzlich für alle Kinder übernommen werden solle, sagte er. Von den rund 50 Kindern, die im Creidlitzer Kindergarten betreut werden, erhalten rund 35 das angelieferte Mittagessen, berichtete Petra Schmitt vom Amt für Jugend und Familie. Kindergartenleitung und Familien seien mit dem Angebot zufrieden. Die Schulen und Kitas entscheiden selbst, woher sie das Essen beziehen. sb
Das "B" fehlte auf
dem Führerschein

Pech hatte ein 26-jähriger Coburger am Mittwoch kurz vor Mitternacht: Er wurde im Zug einer Verkehrskontrolle von der Polizei in der Kasernenstraße angehalten. Die Beamten merkten sofort, dass er keine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B hatte. Deshalb durfte der 26-Jährige nicht weiterfahren und wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. pol
Mit der CSU zur Grünen Woche nach Berlin

Der CSU-Kreisverband fährt am 28. und 29. Januar zur Grünen Woche nach Berlin. Es sind noch Restplätze frei. Auskunft und Anmeldung unter Telefon 09533/289 oder 09561/75031. red