Mit einem besonderen Erlebnis haben sich die Lesementoren der Region Kulmbach gemeinsam mit ihren Schützlingen aus dem Lesejahr 2025/26 verabschiedet. Mitte Juli lud das Projektteam zu einem stimmungsvollen Abschlussnachmittag in das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) nach Neuenmarkt ein – als Dankeschön für das große Engagement während des vergangenen Schuljahres .
Über 160 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen Nachmittag voller Unterhaltung und gemeinsamer Erlebnisse. Zauberer John Michaels begeisterte sein Publikum mit verblüffenden Illusionen und ließ Kinder wie Erwachsene gleichermaßen staunen.
Ein Höhepunkt waren die Fahrten mit der museumseigenen Kleinbahn, die bei den Besuchern großen Anklang fanden.
Die große Resonanz auf die Veranstaltung unterstreicht den Erfolg des Projekts „Lesementoren – Leseregion Kulmbach“. Das Projektteam um Heike Söllner und Claudia Keller war über die positive Entwicklung und die große Verbundenheit innerhalb des Mentorennetzwerks erfreut.
Ein Dank gilt den Unterstützern der Abschlussveranstaltung, dem Rotary Club Kulmbach sowie den Lions Clubs Kulmbach-Plassenburg bzw. Bayreuth-Kulmbach.
Das Projekt „Mentor – Die Leselernhelfer“ setzt seit dem Schuljahr 2020/21 auf ein bewährtes Konzept: Ein ehrenamtlicher Lesementor beziehungsweise eine Lesementorin trifft sich einmal pro Woche während der Unterrichtszeit mit einem Schulkind und liest gemeinsam mit ihm.
Dass dieses 1:1-Modell erfolgreich ist, zeigen die Zahlen des vergangenen Schuljahres : 118 Mentorinnen und Mentoren waren an den Schulen im Landkreis Kulmbach aktiv und unterstützten insgesamt 159 Kinder. Dabei stärken sie nicht nur die Lesekompetenz und Sprachentwicklung, sondern helfen den Kindern dabei, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.