Eine Ära ging nach 24 Jahren zu Ende: Stefan Rupprecht trat nicht mehr zur Wahl des Kommandanten an. Neu gewählt wurde in der Hauptversammlung der Feuerwehr sein bisheriger Stellvertreter, Dominik...
Eine Ära ging nach 24 Jahren zu Ende: Stefan Rupprecht trat nicht mehr zur Wahl des Kommandanten an. Neu gewählt wurde in der Hauptversammlung der Feuerwehr sein bisheriger Stellvertreter, Dominik Dorsch. Als neuer Stellvertreter erhielt Alexander Marr das Vertrauen der Aktiven.
Rupprecht berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Mainklein 2023 zu vier Einsätzen gerufen wurde, nämlich zu einem Flächenbrand in Prügel, zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B 289 bei Burgkunstadt, zu einem Starkregenereignis im Häckergrund und zu einem gemeldeten Großbrand in Burgkunstadt.
Sechs Aktive absolvierten die Leistungsprüfung mit Erfolg. In diesem Zusammenhang bedankte sich Rupprecht bei Kreisbrandmeister (KBM) Michael Kannengießer und Bianca Zapf von der Stützpunktfeuerwehr Altenkunstadt, die als Ausbilder fungierten. In Erinnerung werde die Weihnachtsfahrt nach Seiffen und vor allem die große Bergparade bleiben.
Warten auf TS-Fahrzeug
Im Moment läuft die Ausschreibung für das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), das laut Feuerwehrbedarfsplan eigentlich schon seit 2021 da sein sollte. Zur Begründung wird im Feuerwehrbedarfsplan von 2016 angeführt, dass es zur Absicherung an der stark befahren B 289 nötig ist. Bleibe zu hoffen, dass die Auftragsvergabe durch den Stadtrat in den nächsten Wochen erfolgen werde, so Rupprecht, denn es sei noch mit einigen Monaten Lieferzeit zu rechnen.
Neuaufnahme: Hanna Feil
Mit großer Freude nahm der scheidende Kommandant Hanna Feil als aktives Mitglied in die Feuerwehr auf. Damit hat Mainklein 37 Aktive, darunter vier Frauen und ein Feuerwehranwärter.