Bei der Jahresversammlung ehrte der TSC Mainleus verdiente Mitglieder. Im gut besuchten Sportheim eröffnete Vorsitzender Robert Bosch die Versammlung und blickte auf 2024 zurück.
Er bedankte sich bei allen Abteilungen, die wieder viel Arbeit und Zeit in die Trainingsarbeit und Platzpflege investiert hatten. Besonders wurde die Jugendarbeit hervorgehoben, die in allen Abteilungen Tennis, Turnen und Fußball intensiv betrieben wird. Dadurch würden auch mehr Förderungen durch den Landkreis erreicht.
Jugendanteil über 50 Prozent
Die Mitgliederzahlen sind stabil bei 540, wobei der Jugendanteil insgesamt über 50 Prozent liegt. Der Kassenbericht zeigte: Die Finanzlage ist solide. Die Kassenprüfer Zeller und Krause bescheinigten Hauptkassier Stefan Popp eine einwandfreie Buchführung und schlugen die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erfolgte. Für die Sparte Fußball berichtete Abteilungsleiter Schulz: Er verwies auf den sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft (Platz 3 der Kreisklasse) und der 2. Mannschaft (Platz 7 A-Klasse). Die Anzahl der Schiedsrichter im Verein wurde auf acht erhöht.
Aufstieg knapp verpasst
Im Jugendbereich erreichte die B-Jugend den Aufstieg, die A-Jugend verpasste ihn denkbar knapp. 2024 erfolgte auch der Zusammenschluss zur SG Mainauen.
Tennis-Abteilungsleiter Michel Doepke berichtete über eine solide Saison 2024 mit sechs Mannschaften; dieses Jahr sind acht Mannschaften am Start, teilweise in SG mit dem ATS Kulmbach .
Die Tennisabteilung hat zur Zeit 148 Mitglieder, davon 52 Kinder und Jugendliche. Erstmals ist geplant, eine Anzahl von 4 zu leistenden Arbeitsstunden je aktivem Mitglied über 16 Jahren einzuführen, um die Anzahl der Helfer zu erhöhen.