Karl-Heinz Hofmann Die Dörfleser setzen große Erwartungen in den Neubau ihres integrativen Montessori-Kindergartens, der mit Räumlichkeiten für die Do...
Karl-Heinz Hofmann
Die Dörfleser setzen große Erwartungen in den Neubau ihres integrativen Montessori-Kindergartens, der mit Räumlichkeiten für die Dorfgemeinschaft verbunden ist und auch das Feuerwehrgerätehaus aufnehmen wird.
Das Richtfest machte deutlich, dass dieses entstehende Gebäude etwas Besonderes für die Dorfgemeinschaft, aber auch für die Stadt Kronach , bedeutet. Wie sehnsüchtig die Kinder auf ihr neues Zuhause warten, drückten sie in mehreren Liedern aus. Die Dörfleser Kerwa- Musikanten eröffneten das Richtfest mit dem Frankenwaldlied und dem abgewandelten Text „Tief im Frankenwald steht ein Bürgerhaus, da gehen Kinder ein und aus und auch die Feuerwehr hat hier ihr Zuhaus“.
Bürgermeisterin Angela Hofmann freute sich über den reibungslosen, schnellen Baufortschritt für dieses anspruchsvolle Multifunktionshaus. Alle bisherigen Bauarbeiten verliefen ohne Zwischenfälle.
Die Planungen und Förderanträge wurden im Jahr 2020 vorangebracht. Im April konnte bereits der Spatenstich erfolgen und nun, etwa vier Monate später, kann Richtfest für das multifunktionale Gebäude gefeiert werden. „Möge es ein Bürgerhaus für alle werden“, wünschte sich die Rathauschefin. Sie betonte, „ehrenamtliches Engagement braucht ein Dach über dem Kopf und ein Zuhause“.
Zur Stärkung der Gemeinschaft