Mit unseren Kindergartenkindern machten wir einen Ausflug zum Obsthof Zörner.
Mit unseren Kindergartenkindern machten wir einen Ausflug zum Obsthof Zörner. Als wir dort ankamen, begrüßten uns Herr und Frau Zörner in ihrem Verkaufsladen. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Sorten an Äpfel, Birnen, Pflaumen, uvm. Herr Zörner erzählte uns, was man alles mit dem Obst herstellen kann – wie zum Beispiel Saft, Marmelade, Mus, Schnaps und leckere Apfelchips.
Aus dem Laden raus gingen wir durch verschiedene Kühlhallen, in denen ganz viele Äpfel in großen Kisten gelagert werden. Wir gingen an der Apfelputzmaschine vorbei und sahen auch einige fleißige Mitarbeiter, die die Äpfel in Kisten einsortierten.
Hinter dem ganzen Gebäude stand dann ein kleiner Obsttraktor mit vielen Anhängern für uns bereit. Mit diesem lustigen Zug sind wir dann durch die Obstplantage gefahren. Wir sahen die Obstbäume von ganz nah.
Manche Bäume hatten ein paar Blüten und Knospen dran, andere hatten große Äpfel und kleine Äpfel. Gegen Ende der Fahrt erwartete uns ein ganz besonderer Gast – die fränkische Apfelkönigin, Leonie Blendel.
Gemeinsam mit ihr durfte sich jedes Kind einen Apfel, frisch vom Baum abpflücken.
Das war ein ganz toller Vormittag auf dem Obsthof Zörner – wir bedanken und herzlichst für dieses wundervolle Erlebnis.
Von: Anika Kräutner (Einrichtungsleitung, Kath. Kindergarten Wichtelland)