Für den guten Ton im Gottesdienst

1 Min
Bei der Organistenehrung in Hellmitzheim (von links) KMD Marianne Schmidt, Klaus Weigand, Pfarrerin Christine Kern, Andreas Weigand und Hans Brummer.
Klaus Weigand

Drei Organisten aus dem Dekanat Markt Einersheim wurden kürzlich im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Hellmitzheim für ihren langjährigen ...

Drei Organisten aus dem Dekanat Markt Einersheim wurden kürzlich im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Hellmitzheim für ihren langjährigen Dienst geehrt. Pfarrerin Christine Kern bedankte sich bei Klaus Weigand (Iphofen) für 50 Jahre Dienst an der Orgel sowie Hans Brummer für 40 Jahre und Andreas Weigand (beide Hellmitzheim) für 20 Jahre. Die Dekanatskantorin und Kirchenmusikdirektorin Marianne Schmidt nahm die Ehrung der Organisten auch im Namen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern vor. Dabei hob sie hervor, dass die Kirchengemeinden Hellmitzheim und Dornheim in der glücklichen Lage sind, derzeit auf fünf Organisten zurückgreifen zu können, die auch in der näheren Umgebung des Dekanats Markt Einersheim sowie in Nachbardekanaten willkommene Aushilfen sind.

1#googleAds#100x100

Klaus Weigand begann 1973 den Dienst nach dem Ausscheiden der Vorgänger und legte 1977 die D-Prüfung für Organisten im Nebenamt in Wassertrüdingen am Hesselberg ab. Zur damaligen Zeit gab es im Dekanat Markt Einersheim noch keine hauptamtlichen Kirchenmusikerstelle, so dass andere Möglichkeiten für die Ausbildung gesucht werden mussten.

Hans Brummer wurde in Haßfurt ausgebildet und legte dort seine Prüfung ab. Er übernahm ab 1983 Dienste in Hellmitzheim und Umgebung. Seine Frau Gaby Krämer kam fünf Jahre später ebenfalls hinzu. Sie wurde bereits im Dezember in Dornheim für 35 Jahre Dienst an der Orgel geehrt.

Andreas Weigand begann 1999 die Ausbildung zum Organisten und legte die D-Prüfung 2003 ab. Dann übernahm er Organistendienste in Scheinfeld, Hellmitzheim und Umgebung.

Von: Timo Lechner (Michaeliskantor, Nenzenheim)