Essen auf Herd vergessen, Feuerwehr stürmt Wohnung in Nordheim am Main: Bewohner erwartet jetzt ein Bußgeld

1 Min
Die Feuerwehr rückte am Freitagabend zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in Nordheim am Main aus (Symbolbild).
Marijan Murat, dpa

Einem aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass sich am Freitag in Nordheim am Main aus einer alltäglichen Situation kein Wohnungsbrand ...

Einem aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass sich am Freitag in Nordheim am Main aus einer alltäglichen Situation kein Wohnungsbrand entwickelte.

Wie die Kitzinger Polizei mitteilt, bemerkte der Zeuge gegen 18 Uhr, dass in einer Wohnung in der Kreuzbergstraße der Rauchmelder ausgelöst hatte. Da niemand die Tür öffnete und Rauchentwicklung wahrnehmbar war, wählte der Mann umgehend den Notruf. Die örtlichen Feuerwehren öffneten daraufhin gewaltsam die Haustür und betraten die Wohnung.

Dort erwartete sie eine Überraschung: Der Bewohner hatte Essen auf dem Herd aufgesetzt, war selbst aber nicht anwesend. Die Feuerwehr brachte den qualmenden Topf nach draußen und verhinderte laut Polizei damit Schlimmeres. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Den Bewohner erwartet nach Polizeiangaben nun ein Bußgeld, da er den Kochvorgang nicht beaufsichtigt hatte.