75 Kinder haben gestern eine Zeitreise unternommen. Als Ritter und Burgfräulein tauchten sie auf der Burg Zwernitz ein in die Vergangenheit. Unter dem Motto...
75 Kinder haben gestern eine Zeitreise unternommen. Als Ritter und Burgfräulein tauchten sie auf der Burg Zwernitz ein in die Vergangenheit. Unter dem Motto "Mit dem Landrat durch die Zeit" erfuhren sie bei der Ferienpass-Aktion allerhand über die Geschichte der Burg und der Markgrafen.
"In diesem Jahr haben wir uns mal für etwas ganz anderes entschieden", sagte Söllner. Möglich gemacht habe das der Kreisjugendring unter der Organisation von Eva Dück, die sich 15 Stationen überlegt habe.
Im ehemaligen Kerkertrakt zum Beispiel mussten die Kinder zum Beispiel großen Ereignissen eine Jahreszahl zuordnen. Im Morgenländischen Bau konnten sie einen scheinbar zerstörten Brief der Markgräfin an ihren Mann vervollständigen. Auch lustige Aktionen wie ein Schmetterlingsfangen oder die Bärenjagd sorgten für Abwechslung.
Besonders viel Spaß machte den Jungen und Mädchen das Gewürze-Raten.
Auch das Eiersuchen im Hühnerloch und im Eiskeller war sehr beliebt. Zur Belohnung gabe ein Zeitsäckchen mit Sand. Nur wer am Ende genug Zeitsand gesammelt hatte, durfte zurück ins Jahr 2016 reisen. Aber natürlich haben es alle geschafft.
Die Kinder sind restlos begeistert. Viele wollen auch nochmal mit den Eltern nach Sanspareil kommen.
kms