Die Herbstfahrt des Kellerbergvereins unter der Leitung von Bernd Guthruf führte in die heimliche Hauptstadt des Biers nach Kulmbach. Dort angekommen, konnt...
Die Herbstfahrt des Kellerbergvereins unter der Leitung von Bernd Guthruf führte in die heimliche Hauptstadt des Biers nach Kulmbach.
Dort angekommen, konnten sich die Mitglieder auf dem Mönchshofgelände zwischen drei Museen wählen. Viele entschieden sich für das Brauereimuseum, nicht nur wegen des süffigen Gerstensafts. Sie wollten Anregungen holen und Ideen sammeln für ihr eigenes Museum auf dem Kellerberg.
Einige der weiblichen Mitglieder entschieden sich für das Gewürzmuseum, das auch sehr gut ankam.
Zur Mittagseinkehr trafen sich alle wieder in der Kommunbräu, einer Brauereigaststätte der besonderen Art.
Zu einem Verdauungsspaziergang holten zwei Stadtführer die Gruppe ab, um ihr das schöne Kulmbach näherzubringen. Danach ging es mit dem Bus weiter zu einem der ältesten Wallfahrtsorte in Bayern, zur Basilika Mariaweiher.
Anschließend wurde an einem schön gelegenen See und bei herrlichstem Herbstwetter ein von den Hobbybrauern der Guebes Bräu gespendetes Bier verköstigt.
Durch die herrliche Landschaft ging es zur Abendeinkehr nach Wernsdorf in einen historischen Gasthof, wo der schöne Tag seinen Ausklang fand.
red