Strassenfastnacht Der Teuschnitzer Nachwuchs reihte sich bestens in das bunte Faschingstreiben ein. Fußgruppen, Motivwagen und Musikvereine sorgten für gute Stimmung.
Die Straßenfastnacht hat in Teuschnitz eine große Tradition. Ein toller Gaudiwurm schlängelte sich auch am Samstag wieder durch die Arnikastadt. Die Teilnehmer präsentierten sich nicht nur bei ihrer Kostümierung sehr einfallsreich, sondern auch bei der Auswahl der Themen und Motive.
Für die vielen Besucher war es ein farbiger und lebensfroher Nachmittag. Er vermittelte pure Lebensfreude. Man merkte den Teuschnitzern an, dass ihnen der Fasching auf den Leib geschrieben ist. Die hohen Erwartungen der Gäste und Heimischen wurden jedenfalls erfüllt.
Die Karnevalisten boten mit ihren schönen dekorierten Motivwagen und Fußgruppen tolle Motive und brachten die am Straßenrand wartende Menge zum Lachen. Vor allem staunte man über den Nachwuchs, der sich nahtlos in das Faschingstreiben einreihte.
Folgende Vereine und Privatgruppen gestalteten den Umzug: die DLRG Funkenmariechen, der Kindergarten Teuschnitz, die BRK Bereitschaft, die Dance Kids, die Einkehrer, die Partyflöhe, die Nousnbärla, die Teuschnitzer Löschöchsla, die DAN, die Maulaffen und die Zamgeloffena.
Süßigkeiten für die Kinder
Unterstützung erhielten die Teuschnitzer durch die befreundeten Faschingsgesellschaften aus Steinwiesen, Welitsch und Förtschendorf. Es wurden vom Freibierwagen Getränke und an die Kinder Süßigkeiten verteilt. Die bekannten Stimmungsmacher, Stadtkapelle Teuschnitz, Wickendorfer Musikanten und der Musikverein Grössau/Posseck, verstanden es, mit deftiger Faschingsmusik auf das Narrenspektakel richtig einzustimmen.
Vor und nach dem Umzug stimmte DJ LuKi auf dem Rathausplatz die Besucher auf das Faschingstreiben ein.