Wegen der Corona-Pandemie fallen die Feiern zum längsten Tag des Jahres in diesem Sommer aus.
Unter normalen Umständen würden in dieser Woche die Johannisfeuer gen Himmel lodern. War dies früher direkt am Patronatsfest Johannes des Täufers, am 24. Juni, so verlegt man sie heutzutage meist auf das nächstliegende Wochenende.
Das Johannisfest war ein Höhepunkt im Jahreslauf. Hans Gebhardt hat das Prozedere in Hannberg im Jahr 1926 notiert: Eifrig bekümmerte sich auch hier die männliche Schuljugend um die Ausführung. Da der Johannitag kein Feiertag mehr war, wurde dazu der folgende Sonntag verwendet. Am Nachmittag gegen 16 Uhr wurde ein Handwagen requiriert, die kleineren und weniger kecken Bürschlein der Unter- und Mittelklasse mussten ihn ziehen. Die größeren Knaben gingen voraus.
Früher waren es nur drei, einer von ihnen trug ein geschmücktes Birkenbäumchen. Die Papierbänder stammten entweder noch von der Erlanger Pfingstkirchweih (das heißt der Bergkirchweih) oder wurden in Kairlindach geholt. Da die Orte des Seebachgrundes zu klein waren, um allein das Material für ein "richtiges" Hannesfeuer zu liefern, wurde an den Vortagen im Wald dürres Holz gesammelt. Dahin ging zuerst der Zug, um das Gesammelte einzufahren.
Dann bewegte sich der Trupp von Hof zu Hof. Die vorausgehenden Sammler mit der Birke sangen ihre Heischelieder. Angesichts der großen Vorbilder brüllten die am Wagen zerrenden kleineren "Zugochsen" kräftig mit.
Die Sammlerverse machten zuerst mit dem Zweck der Sammlung bekannt und forderten dann zur Abgabe des Tributs auf. Damit verbunden war eine Drohung bei Verweigerung.
In Hannberg lautete der Text: "Bäuerla, Bäuerla, übern Grobn! Holz woll'n mer zammatrogn! 's Holz is ja net teier, kost ja nur an Dreier! Bauer, häng dein Pudl o, dass er mich net beißn ko! Beißt er mich, so straf ich dich, um a Bündela Reisich!"
Meist hatten die Hofbewohner den Tribut schon bereitgelegt, ein bis zwei Reisigbündel oder ebenso viele lange Scheite. Nur wenige Bauern im ganzen Grunde verweigerten ihn. Es waren alle Jahre dieselben. Ihnen wurde der Sammelvers besonders kräftig vorgeblökt, damit sie sich grün und blau ärgerten.