Johannes Pecht aus Ebern geht als Volontär nach Chile

1 Min

von unserer Mitarbeiterin Beate Dahinten Rentweinsdorf — Viele Aktivitäten prägen das Vereinsleben des CVJM Rentweinsdorf-Ebern. Wie Vorsitzender Martin Lang in der Mitgliederversa...

von unserer Mitarbeiterin Beate Dahinten

Rentweinsdorf — Viele Aktivitäten prägen das Vereinsleben des CVJM Rentweinsdorf-Ebern. Wie Vorsitzender Martin Lang in der Mitgliederversammlung ausführte, konnten im vergangenen Jahr in Ebern drei Jugendgottesdienste in der Reihe "Colour and Faith" und ein Gottesdienst im Garten des CVJM-Hauses in Rentweinsdorf auf die Beine gestellt werden.
In diesem Jahr soll der Gottesdienst unter freiem Himmel laut Martin Lang im Juli zum Abschluss der Kinderbibelwoche der evangelischen Kirchengemeinde stattfinden.
Zu den Höhepunkten im Jahresverlauf gehört auch das Jung schar-Zeltlager für Buben, das die CVJM-Kreisverbindung zu Beginn der Sommerferien anbietet. Nach einer erlebnisreichen Woche in Maria Bildhausen 2014 geht es diesmal nach Oberlauringen.

Haus wird 25 Jahre alt

Neben der Vernetzung mit den benachbarten CVJM-Ortsvereinen werden Lang zufolge die Angebote des Landesverbandes gerne genutzt, wie zum Beispiel im vergangenen Jahr der Jungschar-Erlebnistag in Geiselwind. Nicht zu vergessen das jährliche Pfingsttreffen in Bobengrün im Frankenwald.
Eine Mitarbeiterfeier Ende Juli und ein Mitarbeiterwo chenende im Januar rundeten das Programm ab.
Aktivitäten anderer Art bringt das vereinseigene Haus mit sich, das unterhalten und gepflegt sein will. Zum 25-jährigen Bestehen der Einrichtung im kommenden Herbst ist ein festlicher Abend geplant für alle, die bei den Arbeiten am und um das Gebäude mithelfen.
Zu den regelmäßigen Gruppen und Kreisen unter dem Dach des CVJM-Hauses gehören die Jungschar für Jungen und der Jugendkreis "Herrbert", der gemeinsam mit der Kirchengemeinde Rentweinsdorf angeboten wird. Hinzu kommt der Männerabend. Die Jungschargruppen für Mädchen in Ebern und Rentweinsdorf mussten zu Jahresbeginn 2015 mangels Nachfrage eingestellt werden.
Zum Zeitpunkt der Versammlung hatte der CVJM Rentweinsdorf-Ebern 123 Mitglieder. In den Kreis der tätigen Mitglieder nahm Martin Lang per Handschlag Rebekka Fischer und Greta Fergusson auf. Die bisherigen Jungscharler Max Bogendörfer und Lena Lang sind nun als eingeschriebene Mitglieder dabei.

Missionar in Valparaiso

Der Vorsitzende nutzte schließlich auch die Gelegenheit, um für Unterstützung für Johannes Pecht zu werben. Der junge Eberner geht ab September für neun Monate als Volontär nach Chile und wird dort in der missionarischen Arbeit des CVJM Valparaiso unter Kindern und Jugendlichen mithelfen.