ITV darf weiter Spiele übertragen

1 Min

Spieler, Zuschauer und Funktionäre des HSC 2000 Coburg müssen sich in der 1. Handball-Bundesliga an einige neue Regeln halten - das fängt beim speziellen Ha...

Spieler, Zuschauer und Funktionäre des HSC 2000 Coburg müssen sich in der 1. Handball-Bundesliga an einige neue Regeln halten - das fängt beim speziellen Hallenboden an und hört bei den Anwurfzeiten noch lange nicht auf. So haben sich zuletzt viele Fans gefragt, ob der Coburger Fernsehsender ITV künftig das eine oder andere Auswärtsspiel des HSC live übertragen darf oder ob lizenzrechtliche Vorgaben dagegen sprechen.


Bedingungen von Sport1

Inzwischen hat ITV die Frage geklärt und die Antwort lautet: Ja, es darf übertragen werden - allerdings unter einigen Voraussetzungen. Wichtigste Bedingung: ITV darf das jeweilige Spiel nur dann live zeigen, wenn Sport1 als Rechteinhaber für die Fernsehvermarktung das Spiel nicht live überträgt. Wenn dem dann so ist, müssen bei einer Übertragung die technischen Standards von Sport1 eingehalten werden, denn der Sender behält sich das Recht vor, auf das Bildmaterial zurückgreifen zu können.
Wie ITV-Redaktionschef Wolfram Hegen dem Tageblatt auf Anfrage erklärte, halte ITV bereits jetzt diese von Sport1 eingeforderten Standards ein.
Somit bleibt als einzige Hürde noch die Finanzierung. Um kostendeckend arbeiten zu können, wurden in der Vergangenheit regelmäßig Sponsoren und Werbepartner für die ITV-Übertragung gewonnen. os