Stockheim — Die Klasse 2 a der Grundschule Stockheim hatte zwei Igel zu Besuch im Klassenzimmer. Das Erstaunen und die Spannung waren groß, als Carola Hebentanz (quasi als Igel-Mut...
Stockheim — Die Klasse 2 a der Grundschule Stockheim hatte zwei Igel zu Besuch im Klassenzimmer. Das Erstaunen und die Spannung waren groß, als Carola Hebentanz (quasi als Igel-Mutter) ihren mitgebrachten Karton öffnet und daraus zwei junge Igel nimmt. Jetzt ist es mucksmäuschenstill im Klassenzimmer. Das sind "Stacheli" und "Pieks", informiert die Förderlehrerin und ehrenamtlich tätiges "Kräuterfraala", die diese beiden Stacheltiere bei sich aufpäppelt, denn sie waren in Not, erklärt sie den aufmerksam lauschenden Kids. Die Kids wiederum hatten sich wochenlang mit der Lebensweise von Igeln im Heimat- und Sachunterricht mit ihrer Klassenlehrerin Ruth Birkner an der Grundschule Stockheim beschäftigt.
Hier treffen Natur- und Tierliebhaber aufeinander, denn während Lehrerin Ruth Birkner erst kürzlich die Jägerprüfung bestanden hat, ist die Phytotherapeutin Carola He bentanz seit Jahren eine passionierte Tier- und Pflanzenschützerin. Deshalb wurde sie auch von der Schule engagiert, übrigens ohne Entgelt zu verlangen, wie Ruth Birkner betont.
Die Kinder waren begeistert
Wir hatten das Thema Hecke und da der Igel als Tiervertreter in der Hecke lebt, war es naheliegend, sich auch näher mit der Lebensweise dieser putzigen, aber auch ebenso stachligen Tierchen zu befassen. Wir hatten gehört, dass Carola Hebentanz in Not gekommenen Igeln hilft und diese wieder aufpäppelt. "Unsere Anfrage war schließlich erfolgreich" und so besuchte sie in ihrer Freizeit die Klasse 2 a.
Für die Schüler ein absolutes Highlight, denn hier konnten sie die vorher im Unterricht erlernte Theorie lebendig und hautnah in der Praxis erleben. Die Expertin gestaltete diesen Unterricht wahrlich lebhaft und anschaulich. Die Kinder waren begeistert, die Tiere anfassen und mit allen Sinnen erleben zu dürfen. Einen solchen Unterricht werden sie so schnell nicht mehr vergessen, denn was hier erlebt wurde, bleibt lange im Gedächtnis, erörtert die Klassenlehrerin. Und Expertin Hebentanz fragte als Erstes: "Wer möchte denn einen Igel als Haustier?" Fast alle rissen die Arme nach oben. Dies zeigt, der Igel ist nach wie vor ein Sympathieträger. Doch daraufhin musste die Tierliebhaberin die Kids enttäuschen. Igel seien keine Haustiere sondern Wildtiere. "Stacheli" und "Pieks" wohnen nur kurz bei ihr, weil sie in Not waren und Hilfe brauchen. Igel sind geschützte Wildtiere und sollten sich im Garten wohlfühlen.
eh