Auch teilweise bereits ausverkaufte Veranstaltungen im Schloss Weißenbrunn wurden abgesagt, weil aufgrund der Abstandsregeln nur sehr geringe Besucherzahlen möglich wären.
Die Organisatoren der Konzertreihe im Schloss Weißenbrunn haben entschieden, aufgrund der Abstandsregeln und der daraus resultierenden sehr geringen Besucheranzahl alle Konzerte im Musiksalon des Schlosses bis zum Jahresende abzusagen, teilt das Kulturmanagement von Schloss Weißenbrunn mit. Alle Karten für die teilweise bereits ausverkauften Veranstaltungen würden rückerstattet.
Artist-in-Residence-Programm
Für die Künstler, die von diesen Konzertabsagen besonders betroffen sind, wurde von der Schloss-Weißenbrunn-Stiftung ein Artist-in-Residence-Programm aufgelegt. Innerhalb dieses Programms werden Konzertfilme von dem israelischen Filmemacher Yoel Culiner aufgenommen, die auf der Plattform comecloser.cc zu sehen sein werden. Der Erlös dieser Filme geht zu 50 Prozent an die Künstler. Die andere Hälfte wird zur Finanzierung weiterer Stipendien verwendet. Der erste Film aus dem Artist-in-Residence-Programm ist inzwischen veröffentlicht. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website des Schlosses (www.schloss-weissenbrunn.de). red