Heimat bedeutet ihnen alles

1 Min
Ludwig und Brigitte Grau feierten ihren 50. Hochzeitstag. Foto: Franz Galster
Ludwig und Brigitte Grau feierten ihren 50. Hochzeitstag. Foto: Franz Galster

Es schien so, als sei ganz Pinzberg auf den Beinen, als Brigitte und Ludwig Grau ihr goldenes Hochzeitsjubiläum feierten. Die Reihe der Gratulanten wollte e...

Es schien so, als sei ganz Pinzberg auf den Beinen, als Brigitte und Ludwig Grau ihr goldenes Hochzeitsjubiläum feierten. Die Reihe der Gratulanten wollte einfach kein Ende nehmen. Zum besonderen Anlass fanden sich die Gäste im Gasthaus Schrüfer ein. Ein ganz besonderer Ort für das Goldpaar.
Genau hier lernten sich die beiden im damaligen Tanzsaal beim Maitanz 1962 kennen. Vier Jahre später gaben sie sich vor Pfarrer Fiedler in der Pfarrkirche St. Nikolaus schließlich das Jawort. Brigitte Grau, geborene Batz, zog aus Oberehrenbach nach Pinzberg. In ihrem bewegten Leben betrieben sie Landwirtschaft im Nebenerwerb. Die Heimat und die Gemeinschaft in Pinzberg bedeutete ihnen alles. Sie engagierten sich in allen acht Vereinen, übernahmen Verantwortung in den verschiedensten Positionen. Unterschiedliche Wallfahrten waren Teil ihres Jahresablaufs - ob nach Altötting, Marienweiher, Gößweinstein oder Habsberg. "Mein Mann war sehr engagiert und es war schön", sagte die Jubilarin. Dabei bildete sie auch einen starken Rückhalt in der Familie, wenn ihr Mann berufsbedingt in ganz Deutschland unterwegs war oder die Dorfgemeinschaft ihn in Anspruch nahm. "Wir danken der Jubilarin, dass sie ihn so oft hergegeben hat und gratulieren heißt in diesem Fall auch Danke sagen", war eine Aussage der vielen Gratulanten.
Die Titelliste von Ludwig Grau ist lang. So ist er unter anderem Ehrenmitglied und Ehrenvorstand. Die Wertschätzung des bescheidenen und immer hilfsbereiten Paares an diesem sonnigen Frühlingstag ist sichtbar. Der Pinzberger Musikverein umrahmte den besonderen Anlass mit angenehmer Blasmusik. Höhen und Tiefen des Lebens haben Brigitte und Ludwig Grau zusammengeschweißt. Die Frage nach Hobbys beantworten beide mit Arbeit, Landwirtschaft und die Familie. Drei Kinder gratulieren ebenso wie fünf Enkelkinder. Letztere sind ihre ganz große Freude und ihr Stolz in einem wunderbaren Miteinander. Das Jubelpaar dankte neben den vielen Gratulanten Pfarrer Michael Gehret für den schönen Dankgottesdienst. Bürgermeister Reinhard Seeber überbrachte im Namen der Gemeinde Pinzberg die besten Glück- und Segenswünsche.