Vorweihnachtliche Stimmung vor dem St.-Stephanus-Haus

1 Min
Die Schülerinnen und Schüler des Sozialen Arbeitskreises mit ihren Lehrkräften Corinna Hartwich-Beck Zweite von links) sowie Duc Ngyen und Werner Steger (von rechts) und den Mitarbeiterinnen der Tagespflege Marika Druck und Nina Kreidel (in blauweißer Arbeitskleidung).
Die Schülerinnen und Schüler des Sozialen Arbeitskreises mit ihren Lehrkräften Corinna Hartwich-Beck Zweite von links) sowie Duc Ngyen und Werner Steger (von rechts) und den Mitarbeiterinnen der Tagespflege Marika Druck und Nina Kreidel (in blauweißer Arbeitskleidung).
Günther Geiling

Der Kontakt zu den Senioren im Curavivum-Haus St. Stephanus liegt den Schülerinnen und Schülern der Wallburg-Realschule schon seit Jahren am Herzen. H...

Der Kontakt zu den Senioren im Curavivum-Haus St. Stephanus liegt den Schülerinnen und Schülern der Wallburg-Realschule schon seit Jahren am Herzen. Hatte man sonst in der Einrichtung alljährlich Advents- und Weihnachtsmusik geboten, musste man nun schon zum zweiten Mal coronabedingt umdisponieren. Aber eine Gruppe des Sozialen Arbeitskreises ließ es sich nicht nehmen, Geschenke zu machen.

In Begleitung von St. Nikolaus, Knecht Ruprecht und einem Engelchen übergaben die Schüler vor dem Gebäude ihre Präsente an die Pflegedienstleiterin, die ganz überwältigt war beim Anblick der Mitbringsel. Für die Bewohner, die Gäste der Tagespflege und das Team um Daria Neureuther hatten sie 72 Fairtrade-Nikoläuse, 40 schokoladige Grußkärtchen, 60 kleine Engelsfiguren, selbst gebackene Plätzchen und Stollen dabei. Aber auch mit Büchern zum Musizieren inklusive CDs, Alltagsgeschichten für alle Sinne, Kalender und einer großen Quizbox beschenkten sie die Senioren .

Die Geschenke waren aus dem Pott des Zivilcourage-Preisgeldes finanziert und in großzügiger Weise auch von Schülereltern gesponsert worden. Die Schokonikoläuse und Engelchen sollten sowohl für das Personal von St. Stephanus als auch für deren Klienten eine kleine Wertschätzung darstellen.

Die Mitglieder des Sozialen Arbeitskreises zeigten, dass Jugendliche in diesen Zeiten ihre älteren Mitmenschen nicht vergessen haben und ihren Optimismus fördern wollen. Im Anschluss daran sangen die zwölf Schülerinnen und Schüler Advents- und Weihnachtslieder vor dem Gebäude. Die Lehrkräften Katrin Türk, Duc Nguyen, Werner Steger und Corinna Hartwich-Beck begleiteten sie dabei, ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung zu zaubern. Dazwischen lasen sie kleine Adventsgeschichten vor und alles wurde über Lautsprecher in den Aufenthaltsraum der Tagespflege übertragen. Drinnen saßen die Senioren , aber man konnte durch die Fenster sehen, wie sich die alten Menschen freuen, wie sie mitsingen, mitwippen und wie ihre Gesichter strahlen. Pflegedienstleiterin Daria Neureuther wiederum bedankte sich bei den Schülern und Lehrkräften mit einem kleinen Präsent, Kinderpunsch, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen. So lag die Überraschung auf beiden Seiten. gg