Insgesamt sollte in der Landwirtschaft vermehrt auf derartige Ackerunterbrechungen etwa durch Wege geachtet werden, wies Hubertus von Langenstadt-Künsberg hin. Bei Starkregenereignissen sei es wichtig, dass dies auf das abfließende Wasser bremsend wirke. An dieser Stelle sei dieses Problem nicht so vorhanden, betonte Bürgermeister Bernd Rebhan. Landwirt Dieter Koche pflüge zudem quer zum Hang. Einstimmig wurde dem Antrag stattgegeben.
Die Instandsetzung der kürzlich besichtigten Natursteinmauer am Theisenorter Ehrenmal ist bereits so gut wie fertig. Die ausführende Firma leiste sehr gute Arbeit und die Kosten liegen mit 69 000 Euro um 6000 Euro unter den prognostizierten Kosten. "Wir sind froh, dass das so schnell gelaufen ist" freute sich der Rathauschef.
Der 550 Meter lange öffentliche Feld- und Waldweg in der Gemarkung Hain soll für 125 000 Euro hergerichtet werden, das ist bereits seit 2018 beschlossen. Als Anschlussmaßnahme an laufende Bauarbeiten in Burkersdorf soll die Firma Schindhelm ein 150 Meter langes Straßenteilstück vom Lindenplatz bis zum Feld- und Waldweg sanieren.
Für die Ortsstraße Allee in Johannisthal wurde einer Stützmauersanierung für 35 000 Euro zugestimmt. Die Maßnahme wurde bereits von der Firma BST, Zwickau, für 29 500 Euro ausgeführt.
Tempo 30 im Baugebiet Melm II
Eine Verkehrsschau im Markt Küps ergab: Das Baugebiet Melm II wird zur Tempo-30-Zone. An der Einmündung der Johann-Georg-Herzog-Straße/Luitpoldstraße wird ein Stück "absolutes Halteverbot" beschildert, um dem OVF-Bus dauerhaft die Durchfahrt zu ermöglichen. Die Beschilderung am Radweg entlang der Staatsstraße 2200 zwischen Theisenort und Schmölz wird verbessert. An der Schützenstraße in Schmölz wird der westliche Ast für Langholzfahrzeuge wegen der engen und kurvenreichen Durchfahrt gesperrt.
Eduard Mühlherr und Regina Heinz haben nun das gemeindliche Einvernehmen zu einem Bauantrag für Erdarbeiten und Hangsicherungsmaßnahmen in Verbindung mit dem Reitstall bekommen. Am 4. Juli 2017 hatte es eine Besprechung mit Vertretern aller zuständigen Stellen gegeben, nachdem es Auffüllungen gab. Mittlerweile wurde ein Weg gefunden, den alle mittragen können. Dabei wird der Fabriksgrabenweg wieder begehbar werden.
Folgende Bauanträge wurden an das Landratsamt weitergeleitet: Maria Dorscht, Anbau einer Garage in Theisenort, Breiter Baum 22; Markt Küps, Umnutzung der Räume im Obergeschoss zu Dorfgemeinschaftsräumen in Johannisthal, Kanzleistraße 43; Markt Küps, Umnutzung der ehemaligen Wohnung im Obergeschoss des Schmölzer Feuerwehrgerätehauses zu Räumen für den Feuerwehrdienst.
Vorab gab der Bürgermeister Ergebnisse aus der nichtöffentlichen Sitzung bekannt. Beim Neubau des Burkersdorfer Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshauses wurden die Fliesen- und Putzarbeiten an die Firma Nüßlein, Altenkunstadt Burkheim, für 8898,15 Euro vergeben, die Putz- und Stickarbeiten (Außenputz) an die Firma Zeuß und Gäßlein GmbH, Schmölz, für 31 085,06 Euro; die Blitzschutztechnik an die Firma Blitzschutzbau Müller, Langenwolschendorf, für 3700,07 Euro.
Grundsätzlich Einverständnis bestand im Bauausschuss zum Antrag der Nageler Dorfgemeinschaft für die Errichtung eines Pflasterbereiches mit Sitzecke und Schaukasten. Genehmigt wurde die Anlageninstallation der Bayernwerk GmbH für ein neues Transformatorenhaus in Hain gegenüber dem bisherigen Standort.