Große Ehre für verdiente Reservisten

1 Min
Die stolzen Jubiläre präsentieren ihre Urkunden. Foto: Glissnik
Die stolzen Jubiläre präsentieren ihre Urkunden.  Foto: Glissnik

Gehülz — Der Kreisverband Kronach der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) zeichnete langjährige Mitglieder aus. Oberstleutnant der Reserve Karl-Heinz Löwe würdigte die Jub...

Gehülz — Der Kreisverband Kronach der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) zeichnete langjährige Mitglieder aus. Oberstleutnant der Reserve Karl-Heinz Löwe würdigte die Jubilare.
Hans-Peter Nickel aus Unterrodach ist seit 40 Jahren dabei. Über Jahrzehnte engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband. Ebenfalls 40 Jahre Mitglied ist Josef Neder (Vogtendorf), der sich zudem als Kassenwart engagiert. Zeitweise führte er den Kreisverband als Vorsitzender. Seit 50 Jahren gehört Leutnant der Reserve Horst Weber (Wilhelmsthal) dem Reservistenverband an. Mit großem Respekt vor dessen Tätigkeit ehrte Löwe den Fallschirmjäger Alois Gehring (Lahm) ebenfalls für 50 Jahre im Verband.

Im Jahr 1960 gegründet

"Ein so großes Flugzeug, um mich hinauszuwerfen, gibt es gar nicht", zollte Löwe dem Fallschirmjäger Respekt für dessen Mut. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr wurde 1960 gegründet. Er hatte Ende 2013 insgesamt 115 613 Mitglieder. Er führt im Auftrag des Deutschen Bundestags die freiwillige Reservistenarbeit für alle Reservisten durch und vertritt die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.
Diese erstreckt sich auf die Aktionsfelder sicherheitspolitische Arbeit, militärische Ausbildung, Unterstützungsleistung für die Bundeswehr und Öffentlichkeitsarbeit.
Im Mittelpunkt stehen die Mittlerrolle zwischen Bundeswehr und Gesellschaft, deren sicherheitspolitische Bewusstseinsbildung und die Aus- und Weiterbildung militärischer Fähigkeiten. rg