Gößweinstein führt Kultur- und Sportförderpreis ein

1 Min

Einstimmig hat der Markgemeinderat Gößweinstein nach einem Antrag der CSU/JuF-Fraktion verabschiedet, die Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen verdiente...

Einstimmig hat der Markgemeinderat Gößweinstein nach einem Antrag der CSU/JuF-Fraktion verabschiedet, die Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Bürger des Marktes vom November 2000 zu ändern.
Künftig ist es auch möglich, dass nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Vereine, Gruppen oder Unternehmen geehrt werden können, die sich besondere Verdienste um den Markt Gößweinstein erworben haben.
Neu ist auch ein Kulturpreis für Musik, Gesang und Heimatpflege sowie ein Sportförderpreis. Die Bürgermedaille in Bronze kann nach der nun beschlossenen Satzung jedoch nur an Bürger des Marktes Gößweinstein verleihen werden. Alle anderen Auszeichnungen bis hin zur Ehrenbürgerwürde können auch Personen erhalten, die ihren Wohnsitz nicht in Gößweinstein haben.
Weiterhin wurde auf Antrag der Feuerwehr ebenfalls einstimmig beschlossen, dass die Kinderfeuerwehr nun dem Kommandanten untersteht und somit zur aktiven Wehr zählt. Vorteil der Integration von Kindern ab dem sechsten Lebensjahr in die aktive Wehr ist der Genuss des gesetzlichen Unfallversicherungsschutzes.