von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Hofmann Welitsch — Gertrud Müller feierte 80. Geburtstag. Den ganzen Tag über konnte die Jubilarin Glückwünsche entgegennehmen. Seit über 50 Jah...
von unserem Mitarbeiter
Karl-Heinz Hofmann
Welitsch — Gertrud Müller feierte 80. Geburtstag. Den ganzen Tag über konnte die Jubilarin Glückwünsche entgegennehmen. Seit über 50 Jahren ist sie die gute Fee und die gute Seele in der Küche im Gasthaus Müller.
Die Jubilarin ist eine geborene Simon. Sie erblickte in Welitsch das Licht der Welt. Sie ist im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern aufgewachsen und besuchte die Landwirtschaftsschule.
Im Mai 1960 schloss sie mit Georg Müller den Bund der Ehe. Wenig später eröffnete das Ehepaar wieder das Gasthaus ihrer Eltern und nannten es von nun an Gasthof Müller. Mitte der 1960er-Jahre führte das Ehepaar Müller eine große Erweiterung und Modernisierung des Gasthauses durch.
Bald war die Gastwirtschaft Müller (mit Beinamen "Buffn Schorsch") bekannt.
Sogar das Bayerische Fernsehen stand schon hinter der Jubilarin am Herd und zeigte Interesse an ihren Kochkünsten. Gelernt hat sie die guten fränkischen Kochrezepte von ihrer Mutter Anna Simon. Heute betreiben das Gasthaus, die Tochter Anne und deren Ehemann Christian Nickel. Aber Gertrud Müller ist immer noch Chefin in der Küche. Wohl zigtausende Klöße sind in ihrer Zeit als Wirtin durch ihre Hände gegangen, sagt sie und schmunzelt. Genauer schätzen könne man das gar nicht. Aber das Kochen ist nicht ihr einziges Talent. Ins Stricken und Nähen fließt heute noch Herzblut. Die Kinder Maria, Elisabeth und Anne, wie auch die Enkel Johannes, Tina, Julia, Christina, Thomas, Petra und Heidi und Urenkel Frederik sind Gertrud Müllers Liebstes. In den Gratulationsreigen reihten sich Bürgermeister Hans Pietz, Altbürgermeister Georg Konrad und Pater Helmut Haagen ein.