Frühling in der Stadt

2 Min
Eine Auto-Ausstellung soll die Besucher wie in jedem Jahr auf den Besiktas-Platz locken. Foto: privat
Eine Auto-Ausstellung soll die Besucher wie in jedem Jahr auf den Besiktas-Platz locken. Foto: privat

Erlangen will sich am verkaufsoffenen Sonntag von seiner besten Seite zeigen. Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem eine Tourismusmesse.

Bereits zum 21. Mal begrüßt die Hugenottenstadt in diesem Jahr am 2. April die sonnige Jahreszeit mit einem verkaufsoffenen Sonntag der besonderen Art - dem "Erlanger Frühling", der vom City-Management Erlangen organisiert und veranstaltet wird. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der ganzen Innenstadt, die Tourismusmesse am Marktplatz, der Platz der Vereine sowie die Autoschau am Besiktasplatz sollen wieder zehntausende Besucher nach Erlangen locken.
Entlang der Erlanger Einkaufsmeile sowie auf den zahlreichen Plätzen und in den Seitengassen der Erlanger Altstadt gibt es einiges zu entdecken, heißt es in einer Pressemitteilung des City-Managements: vielfältige Gaumenfreuden, musikalisches Rahmenprogramm, Schnäppchen und Sonderaktionen der Einzelhändler. "Dieses Jahr ist der verkaufsoffene Sonntag beliebt wie nie zuvor. Wir konnten einen Anmelderekord der teilnehmenden Akteure und Infostände verbuchen", berichtet Julia Siebenhaar, die verantwortliche Projektleiterin. "Wir dürfen uns wieder auf ein buntes, abwechslungsreiches Aktions-Potpourri freuen, das den beliebten Familiensonntag zum besonderen Erlebnis macht."
Als Beispiel erwähnt sie die Aktion "Das blaue Band durch die Altstadt". Wer mitmachen will, muss einfach dem auf den Boden gemalten blauen Band folgen und sich in den teilnehmenden 16 Geschäften einen Stempel auf die dort ausliegende Teilnahmekarte geben lassen. Überraschungstüten warten als Belohnung.


Schnäppchen am Bohlenplatz

Die Einzelhändler rund um den Bohlenplatz bieten unter dem Motto "Zum grünen Wohnzimmer" diverse Aktionen: Von kostenlosen Checks und offenen Werkstätten über besondere Rabatte und Leckereien soll für jeden etwas dabei und einiges zu entdecken sein. Auf dem Trödelmarkt am Bohlenplatz können Besucher von 12 bis 17 Uhr nach Schnäppchen und gebrauchten Schätzen suchen. Unweit des Bohlenplatzes in der Fahrstraße gibt es nicht nur einzigartige kleine Läden, sondern auch ein kleines Straßenfest.
Ein Höhepunkt soll die Tourismusmesse auf dem Marktplatz sein. Unter dem Motto "Fernweh ganz nah" präsentieren sich rund 40 Partner aus der Region wie Städte, Gemeinden, Landkreise, Fremdenverkehrsverbände und Dienstleister aus dem Freizeitbereich und geben Tipps zur regionalen Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Auf dem gegenüberliegenden Schlossplatz heißt es "Bienvenue" zum französischen Gourmetmarkt, denn dort ist Frankreich zu Gast und hat allerlei Leckereien im Gepäck.
Mit dem Stadtspielmannszug Erlangen startet das Kulturprogramm auf der Bühne am Neustädter Kirchenplatz, dem "Platz der Vereine". Um 14 Uhr zieht der Zauberer die Kinder in seinen Bann, bevor er sie anschließend in den Aktiv-Bereich auf dem Platz geleitet. Eine Hüpfburg, Schmink- und Tattoo-Aktionen, ein Malwettbewerb, eine Bastelstube und Spielen mit Luftballons stehen dort auf dem Programm. Die Bühne wird dann von Tanz-, Musik- und Theatergruppen im 20-Minuten-Rhythmus mit einem vielfältigen Programm bespielt. Dabei steht insbesondere der Nachwuchs im Fokus, der in vielen Kulturvereinen stark gefördert wird.


Vereine werben fürs Ehrenamt

Rund um die Kirche bilden 22 deutsche und internationale Vereine mit Info-Ständen die "Straße des Ehrenamtes" und bieten neben Informationen zu ihrem Verein auch Köstlichkeiten für den Gaumen an. Beim Foto-Shooting des "VereinsMeier" - dem Infoblatt zur Erlanger Amateurkultur - können sich die Besucher eine Programmzeitung mit ihrem eigenen Foto drucken lassen. Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung im Sinne von "Aktiv sein im Verein" wird es auf dem Platz der Vereine zuhauf geben und für Unterhaltung sowie für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Alle Autofans kommen am Besiktas-Platz und am Rathausplatz auf ihre Kosten. Hier können die aktuellen Automodelle bestaunt werden. Informationen zu allen Aktionen und Ausstellern gibt es unter www.erlangen-marketing.de in der Rubrik Service/Aktuelle Nachrichten. red