Stetes Wachstum im Alpenverein Forchheim

1 Min
Der DAV-Vorstand: Zweiter Vorsitzender Dieter Sprott, Schatzmeister Thomas Neubauer, Schriftführerin Franka Struve-Waasner, und Vorsitzender Ulrich Schürr (v. l.)
Der DAV-Vorstand: Zweiter Vorsitzender Dieter Sprott, Schatzmeister Thomas Neubauer, Schriftführerin Franka Struve-Waasner, und Vorsitzender Ulrich Schürr (v. l.)
Ulrich Schürr/DAV Forchheim

Die Sektion Forchheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) hielt ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Vorsitzender Ulrich Schürr wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Dieter Sprott. Den engeren Vorstand für die nächsten drei Jahre komplettieren Thomas Neubauer als Schatzmeister, Franka Struve-Waasner als Schriftführerin sowie Jutta Strom-Haensch als Jugendreferentin.

In seinem Jahresrückblick zog der Vorsitzende Ulrich Schürr eine erfreuliche Bilanz. „Wir freuen uns über eine nach wie vor anhaltende außerordentliche Beliebtheit unseres Vereins und einen steten Mitgliederzuwachs“, so Schürr. Mit nun fast 4000 Mitgliedern habe sich der Verein deutlich erweitern und den positiven Mitgliedertrend fortsetzen können. „Es gelingt uns nach wie vor, ein abwechslungsreiches Programm in allen Facetten des Bergsports und darüber hinaus gesellige Veranstaltungen für jedermann anbieten zu können“, so Vorsitzender Schürr.

Auf eine gesunde finanzielle Situation konnte Schatzmeister Thomas Neubauer im Rahmen des Kassenberichts verweisen. Großes Lob erhielten auch Schriftführerin Franka Struve-Waasner und Jutta Strom-Haensch für ihre professionelle und zuverlässige Arbeit und Dieter Sprott für seine unterstützenden Tätigkeiten.

Im Vorfeld fand die Jugendvollversammlung der Sektion statt. In dieser werden zentrale Belange der weit über 500 Jugendlichen in der Sektion erörtert und besprochen. Besonders erfreulich stellt sich laut Jutta-Strom-Haensch nach wie vor die Situation im Bereich des Jugendkletterns dar.

Den bunten Strauß vielfältiger Vereinsaktivitäten komplettiert der gut 20-köpfige erweiterte Vorstand mit Angeboten in insgesamt zehn Erwachsenengruppen, namentlich einer Bergsteigergruppe, Skigruppe, Höhlengruppe, Familiengruppe, Klettergruppe, Mountainbikegruppe, Familien-Klettergruppe, Gymnastikgruppe, der Ortsgruppe Weißenohe und dem Ausbildungsreferat.

Verabschiedet wurde aus den Reihen der Fachübungsleiter nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Kletter- und Skitourenführer Helmut Sentner. Er war über Jahrzehnte ein Aushängeschild im Bereich des Skibergsteigens.

Neu besetzt mit Andrea Diehl aus Obertrubach und mit erweiterten Öffnungszeiten am Montag, Dienstag und Donnerstag ist die Geschäftsstelle der Sektion in der Wiesentstraße 2 in Forchheim . Sehr gut angenommen wird auch der Sektionstag jeden Dienstag von 17 bis 22 Uhr in der neuen Kletter- und Boulderhalle in Forchheim . red