Sportabzeichen verliehen

1 Min
Die zweite Verleihung des Deutschen Sportabzeichens gab es in Neunkirchen am Brand.
Die zweite Verleihung des Deutschen Sportabzeichens gab es in Neunkirchen am Brand.
Edmund Mauser

Im Beisein von Edmund Mauser, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) für den Landkreis Forchheim, hat der Sportabzeichenreferent Heinz Richter den Fitness-orden für Jung und...

Im Beisein von Edmund Mauser, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) für den Landkreis Forchheim, hat der Sportabzeichenreferent Heinz Richter den Fitness-orden für Jung und Alt im Sportheim des TSV Neunkirchen an 17 Erwachsene und 40 Kinder beziehungsweise Jugendliche überreicht.

Dies war bereits die zweite Verleihung des Sportabzeichens in Neunkirchen, das 52 Absolventen im Rahmen des Sportcamps des TSV Neunkirchen erhalten hatten. Somit wurden in Neunkirchen mit den beruflich benötigten Abzeichen insgesamt 114 Urkunden verliehen.

Die beiden ältesten Teilnehmer mit 84 Jahren waren Walter Wohlhöfer und Adolf Vestner, die beide das Abzeichen in Gold bekamen. Edmund Mauser nahm dies zum Anlass, die Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, dass man das Sportabzeichen bereits im Alter von sechs Jahren ablegen und ein Leben lang hierbei seine Fitness unter Beweis stellen könne. Das Abzeichen kann man in Gold, Silber und Bronze erreichen und die Teilnahme ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Heinz Richter bedankte sich bei seinen Prüfern, Silvia Richter, Sandra Richter-Nicolosi und Michael Nützel, und bei der Wasserwacht Neunkirchen für die tatkräftige Unterstützung sowie beim Markt Neunkirchen für die Überlassung der Sportstätten. Er würde sich freuen, wenn diese hohe Anzahl 2025 noch gesteigert werden würde. red