Am Sonntag findet der fünfte und letzte Spieltag der Skat-Bayernliga (Staffel 16 der DSKV-Oberliga) am zentralen Spielort in Baltmannsweiler (Landkreis Esslingen) statt. Dort treffen sich die 16 Mannschaften der Staffel 16 zum Spiel um Aufstieg und Abstieg. Die beiden Staffelersten werden in die Regionalliga aufsteigen und die vier Letzten werden in die jeweilige Landesliga absteigen.

Die Mannschaft „Die Forellen“ Forchheim liegt nach dem vierten Spieltag auf dem dritten Platz mit 21:15 Punkten, drei Punkte hinter dem Staffelzweiten „Reizende Jungs“ Heumaden. Da der Staffelerste SC Blumenau Weingarten“ (25:11 Punkte) und die „Reizenden Jungs“ Heumaden (14:12 Punkte) in direkter Wertung aufeinandertreffen werden und „Die Forellen“ mit dem SC Plüderhausen (achter Platz), dem SSC Geislingen II (13. Platz) und „Billige Null“ Weiler zum Stein (16. Platz) gegen leichtere Gegner antreten, besteht durchaus die Hoffnung, im Schwabenländle drei Punkte gutzumachen und einen der Aufstiegsplätze zu erreichen.

Die Ergebnisse können live im Internet über die Web-Adresse lv08.dskv.de/wettbewerbe mitverfolgt werden.

„Die Forellen“ Forchheim treffen sich jeden Freitag ab 17.30 Uhr im „Pilatushof“ in Hausen, um ihrem Hobby, dem Skatspiel, zu frönen. Interessenten können sich dort einfinden oder unter Telefon 0160/8447973 Kontakt aufnehmen.

Für Interessierte an strategischen Kartenspielen bietet die Volkshochschule Forchheim im Wintersemester 2025/26 zwei Kurse mit Bezug zum Skatspiel an.   Der Kurs „Schafkopf – Doppelkopf – Skat – (Verwandtschaft und Unterschiede strategischer Kartenspiele“ hat die Kursnummer FO148, der Kurs „ Skat – Aufbaukurs“ die Kursnummer FO147. red