Gabriele Kuen, vormals auch Gymnasiallehrerin in Forchheim , ist zur Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken ernannt worden. Seit 2015 ist sie Schulleiterin am Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg. Sie wird das neue Amt zum 1. August antreten.
Kuen studierte laut Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus die Fächer Latein, katholische Religionslehre und Sozialkunde. Nach dem Vorbereitungsdienst in Nürnberg und Schwabach war sie ab 1995 zunächst am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim eingesetzt. Bereits während der ersten Dienstjahre erweiterte Gabriele Kuen ihre Kombination um die Fächer Geschichte und Italienisch, legte die Erste Staatsprüfung auch für die Tätigkeit als Beratungslehrkraft ab.
Nach ihrem Wechsel an das Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen begleitete sie dort ab 2003 als Seminarlehrerin im Fach Psychologie die Ausbildung angehender Lehrkräfte, bevor sie ab 2011 als stellvertretende Schulleiterin tätig war. Gabriele Kuen wird mit ihrer Ernennung zugleich Schulleiterin des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg, in dessen Gebäude sich auch ihr Dienstsitz befindet. red