Kostenlose Toiletten in Gastronomie

1 Min
Ein blauer Aufkleber mit dem „EBSer-Örtchen“-Logo im Eingangsbereich wie hier beim „Wokit29“ signalisiert die Nutzungsmöglichkeit der Toilette.
Ein blauer Aufkleber mit dem „EBSer-Örtchen“-Logo im Eingangsbereich wie hier beim „Wokit29“ signalisiert die Nutzungsmöglichkeit der Toilette.
Zentrenmanagement

Stilles Örtchen gesucht? Ab sofort gibt es in Ebermannstadt mehr Möglichkeiten, kostenlos eine Toilette zu nutzen. In Kooperation mit lokalen Gastronomen starten die Stadt Ebermannstadt und das...

Stilles Örtchen gesucht? Ab sofort gibt es in Ebermannstadt mehr Möglichkeiten, kostenlos eine Toilette zu nutzen. In Kooperation mit lokalen Gastronomen starten die Stadt Ebermannstadt und das Zentrenmanagement die Aktion „EBSer Örtchen“ ab Sonntag, 1. September.

Damit stehen Besucherinnen und Besuchern der Stadt weitere Toiletten kostenlos zur Verfügung, wie das Zentrenmanagement der Stadt Ebermannstadt mitteilte. Bislang sei die zu geringe Anzahl und die Lage der öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet häufiger bemängelt worden.

Defizit in der „Altstadtinsel“

Die Stadt und das Zentrenmanagement strebten daher den Angaben zufolge an, das derzeitige Defizit an öffentlichen Toiletten im Gebiet der „Altstadtinsel“ zu kompensieren. Ziel sei es, ein flächendeckendes Netz an sauberen und öffentlich zugänglichen Toiletten zu schaffen und damit den Service und die Willkommenskultur für Gäste und Kunden der Stadt während des gesamten Jahres zu verbessern.

Ab dem 1. September können die Besucherinnen und Besucher auch die Toiletten in teilnehmenden Gastronomiebetrieben kostenfrei nutzen. Die Gastronomiebetriebe stellen während ihrer Öffnungszeiten ihre Toiletten kostenlos für Besucherinnen und Besucher in der Altstadt zur Verfügung – ohne dass diese dort auch konsumieren müssen.

Finanzieller Zuschuss

Im Gegenzug erhalten die Gastronomen einen finanziellen Zuschuss seitens der Stadt und können im Idealfall noch neue Laufkundschaft gewinnen. Ein gut sichtbarer Aufkleber mit dem „EBSer-Örtchen“-Logo im Eingangsbereich signalisiert demnach die Teilnahme am Projekt und zeigt Gästen die Nutzungsmöglichkeit der Toilette an.

Aktuell können neben den bestehenden öffentlichen Toiletten am Oberen Tor und im Rathaus der Stadtverwaltung nun auch das „Wokit29“ in der Hauptstraße 29 und das „Eiscafé Danieli“ am Marktplatz 7 für ein stilles Örtchen zu den Öffnungszeiten der Betriebe aufgesucht werden. Das Zentrenmanagement ist eigenen Angaben zufolge mit weiteren Betrieben im Gespräch. red