Am Samstagnachmittag haben Polizeibeamte der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberfranken Motorradkontrollen im Gemeindegebiet Aufseß im Landkreis Bayreuth durchgeführt. Von über 200 kontrollierten Bikern wurden über 50 beanstandet.
Im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr kontrollierten laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken die speziell ausgebildeten Polizeibeamten der Motorradkontrollgruppe etwa 240 Motorradfahrer. Ein besonderes Augenmerk legten die Spezialisten demnach auf die Ausstattung der Motorräder, insbesondere auf die Auspuffanlagen.
Hoher Lärmpegel in Aufseß
Aufgrund des Straßennetzes sowie der malerischen Umgebung sei der Gemeindebereich Aufseß bei Motorradfahrern sehr beliebt. Diese Beliebtheit führe jedoch auch zu einem erhöhten Lärmpegel in den Ortsdurchfahrten.
Bürgermeister Alexander Schrüfer, welcher laut Polizei oftmals von Bürgern die Beschwerden über den erhöhten Lärm entgegennimmt, beteiligte sich den Angaben zufolge kommunikativ an den Kontrollen.
Neben vielen positiven Dialogen mit den Motorradfahrern hätten in drei Fällen auch Verfahren von Verkehrsordnungswidrigkeiten wegen Manipulationen an Auspuffanlagen eingeleitet werden müssen. Ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro sowie ein Eintrag im Fahreignungsregister seien die Folgen.
Punkte in Flensburg