Der Smartphone-Markt ist übersättigt: Selbst einst dominante Kultmarken mussten sich vom Markt zurückziehen. Die Frage ist, welche der verbliebenen Marken als Nächstes verschwindet.
- Warum Smartphone-Marken wie Nokia, LG und HTC scheiterten
- Welche Kultmarken aktuell im Smartphone-Markt gefährdet sind
- Welche Strategien diese Marken für eine Zukunft haben
- Was der Rückzug von Marken für dich bedeutet
Der Smartphone-Markt ist hart umkämpft. Unternehmen, die sich nicht schnell genug anpassen, werden an den Rand gedrängt. Einstige Branchenriesen, die den Mobilfunkmarkt über Jahrzehnte dominierten, kämpfen heute ums Überleben. Anfang 2025 hat Nokia seinen Rückzug angedeutet, nun folgen weitere bekannte Marken.
Warum scheiterten Smartphone-Marken Nokia, LG und HTC?
Der Niedergang von Nokia, LG und HTC ist eine exemplarische Geschichte des Konkurrenzdrucks im Smartphone-Markt. Einst waren sie führend, doch verpassten sie wichtige Entwicklungen oder konnten nicht mit der Entwicklungsgeschwindigkeit der Konkurrenz mithalten.
Nokia dominierte den Markt über Jahrzehnte, unterschätzte jedoch den Aufstieg von Apples iOS und Googles Android. Das Unternehmen hielt zu lange an eigenen Betriebssystemen fest und verlor so den Anschluss an die innovative Konkurrenz. Auch LG und HTC hatten einst großes Ansehen im Android-Bereich, konnten sich jedoch nicht gegen die Innovationskraft und das aggressive Preismodell von Herstellern wie Samsung und den chinesischen Marken behaupten. Sie litten unter fehlenden Alleinstellungsmerkmalen und einer zu langsamen Reaktion auf die sich ständig wandelnden Kundenwünsche.
Der letztendliche Rückzug vom Smartphone-Markt war die Folge von stetig sinkenden Marktanteilen und hohen Verlusten. Die Unternehmen mussten das Geschäft aufgeben, in dem sie nicht mehr wettbewerbsfähig waren.
Welche weiteren Smartphone-Kultmarken sind aktuell gefährdet?
Während die Ära von Nokia, LG und HTC im Smartphone-Markt vorbei ist, stehen andere etablierte Marken ebenfalls unter hohem Konkurrenzdruck. Die Zukunft dieser Unternehmen gilt derzeit als unsicher.
Hier geht es zu den aktuellen Angeboten im Bereich Mobile und Unterhaltungselektronik im Samsung-Onlineshop*
Sony Xperia ist beispielsweise eine der bekanntesten Kultmarken, die jedoch schon seit Jahren zu kämpfen hat. Die Xperia-Modelle gehören zwar fest zur Android-Landschaft, doch die Verkaufszahlen sind kontinuierlich gesunken. Die jüngsten Probleme gab es beim Xperia 1 VII, das plötzlich nicht mehr funktionierte und weltweit vom Markt genommen werden musste. Solche Qualitätsprobleme können das Vertrauen der Verbraucher nachhaltig beschädigen.