Bad Kissingen — Der Kulturausschuss des Landkreises hat in seiner letzten Sitzung über verschiedene Zuschussanträge beraten. Renovierungsarbeiten an fünf Kirchen im Landkreis will ...
Bad Kissingen — Der Kulturausschuss des Landkreises hat in seiner letzten Sitzung über verschiedene Zuschussanträge beraten. Renovierungsarbeiten an fünf Kirchen im Landkreis will das Gremium mit insgesamt 7920 Euro fördern. Mit 2600 Euro soll für die Generalüberholung der Orgel in der Herz- Jesu-Kirche Bad Kissingen bezuschusst werden. Für Sanierungsarbeiten und eine neue Rampe in der Auferstehungskirche Poppenlauer will der Kreis einen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro gewähren.
Der Kulturausschuss hat außerdem einstimmig beschlossen, Musikvereine im Landkreis mit 5710 Euro zu fördern. Die Zuschüsse gehen an 15 Vereine wie die Blaskapelle in Ebenhausen oder den Musikverein Riedenberg. Von dem Geld soll der Kauf von Noten, Instrumenten und Trachten unterstützt werden.
"Es ist diesmal nicht sehr viel beantragt worden", sagt Landrat Thomas Bold (CSU).
Für das Haushaltsjahr 2015 genehmigte der Ausschuss Investitionen für die zwölf landkreiseigenen Schulen. 283 550 Euro werden die im nächsten Schuljahr in ihre Ausstattung stecken. Gerhard Kauf vom Landratsamt erklärte, was hinter dieser Zahl steckt: Möbel, eine mobile Hebebühne, eine Industriewaschmaschine und Messgeräte. Für die EDV werden die Schulen im nächsten Jahr rund 350 000 Euro ausgeben. Beamer, Softwarewartungen, Laptops und PCs stehen auf der Liste. Das Budget für die Schulen genehmigte der Ausschuss einstimmig.
bcs