"Boah, Bahn!": Anke Engelke dokumentiert Praktikum in neuer Serie

1 Min
Entertainerin Anke Engelke präsentiert beim Presse-Preview die Webserie "Boah, Bahn! Wir sitzen alle im selben Zug". Die neue Serie startete am 9 ...
"Boah, Bahn!": Anke Engelke dokumentiert Praktikum in neuer Serie
Helmut Fricke/dpa

Die beliebte Schauspielerin Anke Engelke taucht in die Welt der Deutschen Bahn ein und teilt ihre Erfahrungen in einer neuen Webserie.

Am Mittwoch (8. Oktober 2025) ging eine zehnteilige Serie über Anke Engelkes Erfahrungen bei einem Bahn-Praktikum an den Start. Die Episoden sind auf den Social-Media-Kanälen der Bahn zu sehen und beleuchten mit Humor und Selbstironie den Alltag des Zugpersonals. Comedian und Schauspielerin Engelke spielt eine Zugchefin namens Tina.

Die 59-Jährige arbeitet gerne in anderen Berufsbereichen, um neue Erfahrungen zu sammeln. "Mir geht es besser, zu urteilen oder mir eine Meinung zu bilden, wenn ich mich vielseitig informiert habe", sagte sie bei einer Pressekonferenz in Frankfurt. In der Vergangenheit half sie beispielsweise bei einem Bio-Kosmetikunternehmen bei der Ernte. Zuletzt arbeitete sie über ein halbes Jahr immer wieder tageweise bei der Bahn mit und produzierte daraufhin eine Webserie mit dem Unternehmen.

Inside Deutsche Bahn - Anke Engelke erlebt "tolles Abenteuer"

Wie es zu dem Praktikum kam? Sie sei einfach hingegangen: "Hallo, läuft schlecht bei euch, oder? Dann habe sie gesagt, dass sie zur Verfügung stehe, berichtet sie. Engelke arbeitete in verschiedenen Bereichen, etwa in der Logistik und natürlich auch im Zug, beispielsweise im Bistro oder der Fahrkartenkontrolle. "Ich habe gelernt, mit wie viel Empathie und Liebe die Leute da arbeiten. Die kommen morgens wieder zur Arbeit, obwohl die beschimpft werden, bespuckt werden, angepackt werden."

Sie habe natürlich auch Coaching bekommen, um zu lernen, mit solchen Situationen umzugehen. "Das ist nicht schön, was ist denn gerade los in diesem Land?", sagt sie. Ihr persönlich sei im Zug aber sehr viel Wohlwollen entgegengekommen, wohl auch, weil sie oftmals erkannt worden sei. "Ich habe eigentlich tolle Leute erlebt an Bord. Ich weiß nur nicht, ob das repräsentativ ist." In der Pressemitteilung der Deutschen Bahn zieht sie ein begeistertes Fazit: "Hammer, dass ich sowohl durch das Praktikum als auch durch die Dreharbeiten ins Herz der Deutschen Bahn gucken durfte. Selten so ein tolles Abenteuer bei der Arbeit erlebt." 

Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, lässt verlauten: "Wir freuen uns sehr über diese Webserie mit Anke Engelke in der Hauptrolle. 'Boah, Bahn!' ist eine humorvolle Liebeserklärung an die Mitarbeitenden der DB. Sie spricht damit ganz vielen unserer Fahrgäste aus dem Herzen."