Passanten bemerken am Freitag (10. Oktober 2025) in der Coburger Innenstadt plötzlich dichten Rauch. Der Brand in einer nahegelegenen Wohnung hat auch Einfluss auf den Wochenmarkt.
Ein Feuer im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Judengasse sorgte am Freitagmittag (10. Oktober 2025) laut dem Polizeipräsidium Oberfranken für dichten Rauch in der Coburger Innenstadt. Passanten meldeten den Brand den Einsatzkräften. Drei Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Mehrere Personen ließen sich vor Ort medizinisch untersuchen. Eine Schätzung zur Höhe des Sachschadens sei aktuell noch nicht möglich. Auch die Brandursache ist demnach unklar.
Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnungstür im obersten Stockwerk des Hauses gewaltsam öffnen mussten, habe der Brand in den Räumen schnell gelöscht werden können. Die angrenzenden Gebäude seien während des Einsatzes evakuiert und darin befindliche Personen in Sicherheit gebracht worden.
Wohnungsbrand sorgt für dichten Rauch in Coburger Innenstadt - Markt muss schließen
In dem Gebäude befinden sich in den unteren Geschossen ebenfalls gewerblich genutzte Räumlichkeiten. Auch in diesen kam es, insbesondere durch das Löschwasser, zu Sachschäden. Auswirkungen hatte der Brand auch auf den Wochenmarkt am Marktplatz. Dieser musste wegen des Einsatzes früher schließen.
Die Kriminalpolizei in Coburg führt die weiteren Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache. Die Brandfahnder werden die Örtlichkeit jedoch erst nach dem Abschluss des Feuerwehreinsatzes betreten können.
@vantoyben: Der zweimalige Brandstifter des Lokschuppens ist ermittelt und hat gestanden. In Ebersdorf steht laut Polizei im Raum, dass der Verursacher selbst in den Flammen umgekommen ist. In Cortendorf steht ein E-Bike-Akku im Verdacht den Brand ausgelöst zu haben.
Aber hey, daheim vor dem Bildschirm sieht man Zusammenhänge bestimmt sehr viel klarer als die ermittelnden Behörden.
vantoyben
War da nicht erst was mit Dachstuhlbrand in Coburg? war das nicht erst im Juni ???tadt Coburg Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Ein Schwerverletzter / Immenser Sachschaden UPDATE (Sonntag, 29. Juni / 10:58 Uhr) Auch hier konnte die Brandursache nicht ermittelt werden. Gab es nicht erst einen Brand im Lokschuppen? Ach , einer fällt mir noch ein, Bei einem Brand mehrerer Scheunen am Dienstag (01. Juli) in der Canterstraße in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) kommt ein Mann ums Leben. Nach bisherigen Erkenntnissen breitete sich das Feuer von einer Scheune auf mindestens zwei weitere landwirtschaftlich genutzte Gebäude aus.02.07.2025
Vielleicht sollte man nicht die Feuerwehr rufen wenn es brennt sondern die Nachbarn , warum? Es ist schon sehr verdächtig mit den Bränden in und um Coburg!
@vantoyben: Der zweimalige Brandstifter des Lokschuppens ist ermittelt und hat gestanden.
In Ebersdorf steht laut Polizei im Raum, dass der Verursacher selbst in den Flammen umgekommen ist.
In Cortendorf steht ein E-Bike-Akku im Verdacht den Brand ausgelöst zu haben.
Aber hey, daheim vor dem Bildschirm sieht man Zusammenhänge bestimmt sehr viel klarer als die ermittelnden Behörden.
War da nicht erst was mit Dachstuhlbrand in Coburg? war das nicht erst im Juni ???tadt Coburg
Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar
Ein Schwerverletzter / Immenser Sachschaden
UPDATE (Sonntag, 29. Juni / 10:58 Uhr) Auch hier konnte die Brandursache nicht ermittelt werden. Gab es nicht erst einen Brand im Lokschuppen?
Ach , einer fällt mir noch ein, Bei einem Brand mehrerer Scheunen am Dienstag (01. Juli) in der Canterstraße in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) kommt ein Mann ums Leben. Nach bisherigen Erkenntnissen breitete sich das Feuer von einer Scheune auf mindestens zwei weitere landwirtschaftlich genutzte Gebäude aus.02.07.2025
Vielleicht sollte man nicht die Feuerwehr rufen wenn es brennt sondern die Nachbarn , warum? Es ist schon sehr verdächtig mit den Bränden in und um Coburg!