Geselligkeit nimmt bei den Altherren-Fußballern großen Platz ein. An diesem Wochenende haben die Ü30-Kicker des FC Burk aber einen triftigen Grund, nicht nur dem Ball hinterherzujagen, sondern auch be...
Geselligkeit nimmt bei den Altherren-Fußballern großen Platz ein. An diesem Wochenende haben die Ü30-Kicker des FC Burk aber einen triftigen Grund, nicht nur dem Ball hinterherzujagen, sondern auch bei einer Maß Bier gemütlich zusammenzusitzen: Die Abteilung feiert ihr 50-jähriges Bestehen unter dem Motto "dicker, langsamer, lustiger" im Seetalstadion mit einem Einlagespiel unter Beteiligung regionaler Fußballprominenz und einem Altherren-Turnier auf Kleinfeld.
Anstoß für die Begegnung der gastgebenden AH gegen eine von Walter Horsch angeführte, im Durchschnitt etwa gleichaltrige Elf ist am Freitag um 18.30 Uhr. Da Horsch eine Burker Vergangenheit hat, im Fußballkreis bestens vernetzt ist und bereits zu anderen Anlässen Auswahlen zusammenstellte, war der 57-Jährige prädestiniert für die Aufgabe zum Jubiläum.
Die Auswahl-Mannschaft:
Aus seiner Zeit als Burker Torwart-Trainer und Coach der FC-Reserve kennt der ehemalige Keeper Stefan Hiltl (50), der zur kommenden Saison sein Nachfolger als Übungsleiter des TSV Ebermannstadt wird. Auch Patrick Glauber (38), der als Spielertrainer von der SG Pinzberg/Gosberg zum SV Poxdorf wechselt, SG-Abteilungsleiter Helmut Leidner (47), Oesdorfs Spielertrainer Florim Nreci (40), André Olschewski (37) und Ekrem Akpinar (42) sowie Dieter Feulner (58), der gerade mit dem SV Buckenhofen II in die Kreisklasse aufgestiegen ist, waren Horschs Weggefährten im Forchheimer Stadtteilklub.
Mit dem Ex-Club-Profi und früheren Jahn-Spieler Alexander Contala (45) kickte Horsch schon in diversen Auswahlteams. Als Trainer der Auswahl fungiert der frühere Bundesliga-Akteur Norbert Hofmann (66), der seine Tauglichkeit gerade mit dem in die Bayernliga aufgestiegenen ASV Vach unter Beweis gestellt hat und als Ersatzkeeper für Horsch Torwart-Trainer Norbert Nein (47) mitbringt. Die Defensive der so noch nie zusammen auf dem Platz gestandenen Gäste sollen Ex-Jahn-Coach Birol Aksoy (47) und Schlaifhausens aktueller Frauen-Übungsleiter Kurt Finze (54) stabil halten.
Komplettiert wird das Aufgebot von Dieter Büttner (54), Edgar Wirth (52), Joseph House (51), Sebastian Raasch (32) und Christoph Reck (34). Für die Pflege der nicht mehr ganz so jungen Knochen und Muskeln ist Physiotherapeut Klaus Rascher vor Ort.
rup
Kleinfeldturnier der Alten Herren
Samstag, 9. Juni, ab 15 Uhr:
Gruppe A: SV Buckenhofen, SpVgg Heroldsbach, FSV Buttenheim, Germania Forchheim
Gruppe B: Spvgg Hausen, SG Siemens Erlangen, ATSV Forchheim, FC Burk