Der VdK legt eine solide Bilanz vor

1 Min

Eine solide Bilanz des abgelaufenen Jahrs konnten sowohl der VdK-Ortsvorsitzende Georg Lang als auch die Kassierin Hannelore Kleisner rund 30 der insgesamt 401 Mitgliederndes VdK-Ortsverbands Gößweins...

Eine solide Bilanz des abgelaufenen Jahrs konnten sowohl der VdK-Ortsvorsitzende Georg Lang als auch die Kassierin Hannelore Kleisner rund 30 der insgesamt 401 Mitgliederndes VdK-Ortsverbands Gößweinstein in der Jahreshauptversammlung vorlegen.

Stellvertretende VdK-Ortsvorsitzende Gerda Lautner animierte Mitglieder und Freunde, weiter bei den Veranstaltungen mitzumachen. Sie freute sich auch über den singenden und spielenden Ortsvorsitzenden Georg Lang.

Besuche erwünscht

Seniorenbetreuerin Gisela Wolf bat darum, mitzuteilen, wenn ein Mitglied krank ist und Besuch haben möchte. VdK-Kreisvorsitzender Anton Hammer informierte umfangreich über die Erfolge des VdK sowohl als Interessenvertreter der Benachteiligten als auch über die praktische Beratung in der Geschäftsstelle in Forchheim.

Die anstehenden Fahrten erläuterte VdK-Ehrenortsvorsitzender Joachim Freund. Über steigende Mitgliederzahlen im VdK-Ortsverband Gößweinstein und steigende Teilnehmerzahlen bei den geselligen Veranstaltungen konnte Georg Lang berichten. Hierzu ließ er das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren.

Die musikalische Unterstützung durch Franz-Xaver Bauer mit seinem Akkordeon ist eine Bereicherung, ebenso wie die Gesangsbeiträge von Walter Bogner. Auf die Errungenschaften für Rentner und Behinderte durch den VdK verwies VdK-Kreisvorsitzender Anton Hammer.

Mit Verena Bentele engagiert sich eine Spitzensportlerin aus dem Behindertensport als Präsidentin an der Spitze des VdK. Als Interessenvertretung konnte der VdK beispielsweise eine Verbesserung bei der Mütterrente oder auch die Umstellung von drei Pflegestufen auf jetzt fünf Pflegegrade erreichen, die den Bedürfnissen der Behinderten besser gerecht werde.

Stellung beziehen

Im VdK-Kreisverband Forchheim sorgte vor der Landtagswahl eine Großveranstaltung für Aufsehen, bei der Landespolitiker zu ihren Standpunkten gegenüber den vom VdK vertretenen Interessensgruppen befragt wurden. Auch der VdK-Kreisverband wächst stark, so dass im letzten Jahr das 10 000 Mitglied begrüßt werden konnte.

"Damit der VdK-Ortsverband Gößweinstein möglichst viel für ältere und benachteiligte Mitbürger unternehmen kann, sind wir neben den Mitgliedsbeiträgen auch auf Spenden angewiesen. Wer spenden möchte, kann seine Spende auf das Konto bei der Sparkasse Forchheim, IBAN DE59 7635 1040 0006 6137 62, überweisen. Auch kleine Spenden helfen", schloss Vorsitzender Lang. Thomas Weichert