Demenzkranke besser verstehen lernen

1 Min

Immer mehr Menschen leben mit Demenz. Sie brauchen ein Umfeld, das Wissen und Verständnis für ihre Erkrankung hat. Doch oft herrscht große Unsicherheit im U...

Immer mehr Menschen leben mit Demenz. Sie brauchen ein Umfeld, das Wissen und Verständnis für ihre Erkrankung hat. Doch oft herrscht große Unsicherheit im Umgang mit älteren Menschen, die sich vermeintlich merkwürdig verhalten. Könnte eine demenzielle Erkrankung die Ursache dafür sein? Und wenn ja, was tun? Wie reagiert man richtig?
Die Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg bietet deshalb kostenlose, praxisorientierte Schulungen für Einrichtungen an, die regelmäßig Kontakt mit älteren Menschen haben. Die Teilnehmer an den Seminaren lernen die Krankheit besser verstehen und üben an Praxisbeispielen einen professionellen und sensiblen Umgang ein. Zudem erhalten sie wichtige Adressen und Ansprechpartner für Unterstützungsangebote in der Region, die sie bei Bedarf weitergeben können.


Für Dienstleister

Zielgruppe der Schulung sind Einrichtungen des Alltags, zum Beispiel Gemeindeverwaltungen, Einzelhandel, Gastronomie und sonstige Dienstleister wie Banken, Metzgereien, Bäckereien, Bekleidungs-, Lebensmittelgeschäfte, Friseure, Fußpflege, Büchereien etc. Geschult werden Personen mit Leitungs- oder Personalverantwortung, die die Informationen dann anhand von Schulungsmaterialien an ihre Mitarbeiter weitergeben können.
Mit dem Zertifikat "Geschulter Partner der Demenzinitiative" können die Einrichtungen ihr Engagement sichtbar machen. Sie setzen damit ein Zeichen für fortschrittliche Personalpolitik und Kundenorientierung und leisten gleichzeitig einen Beitrag, dass gerade Frühbetroffene zur gesellschaftlichen Teilhabe ermutigt werden.
Die Demenzschulung für Öffentliche Einrichtungen, Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister findet statt am Montag, 18. September, von 14 bis 18 Uhr im Landratsamt Bamberg. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bis 8. September unter Telefon 0951/85-510 erfolgen.


Weitere Angebote

Auch für interessierte Angehörige bietet die Demenzinitiative regelmäßig Informationsveranstaltungen an. Die nächste findet am 30. November statt. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf www.demenzinitiative.bamberg.de.