Das Handwerk öffnet seine Türen

1 Min
Auch der Metzgerberuf gehört, genauso wie der des Bäckers oder Optikers, zu den Handwerksberufen. Foto: Rainer Lutz/Archiv
Auch der Metzgerberuf gehört, genauso wie der des Bäckers oder Optikers, zu den Handwerksberufen. Foto: Rainer Lutz/Archiv
Der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Jens Beland wird als Vergolder an der "Nacht des Handwerks" teilnehmen. Foto: privat
Der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Jens Beland wird als Vergolder an der "Nacht des Handwerks" teilnehmen.  Foto: privat
 

Zum ersten Mal veranstalten das Regionalmanagement Coburger Land und die Kreishandwerkerschaft Coburg eine "Nacht des Handwerks und der Manufakturen" in der Seßlacher Innenstadt. Diese Präsentation findet am 24. September statt.

Schon zum fünften Mal werden dieses Jahr die Genusstage im Coburger Land veranstaltet, bei denen das Regionalmanagement von "Coburg Stadt und Land aktiv" regionale Bäckereien, Metzgereien, Brauereien und Gastronomen vernetzt und fördert.
Zu dem Netzwerk "Genussregion Coburger Land" gehören mittlerweile über 60 regionale Lebensmittelhersteller und Gastronomen, wie Projektmanagerin Heidi Müller berichtet.


"Aus der Region - Für die Region"

Dieses Jahr geht das Regionalmanagement noch einen Schritt weiter: Ihr Konzept "Aus der Region - Für die Region" wird auf die Handwerksbetriebe im Raum Coburg ausgeweitet. "Wir wollen die Bevölkerung für die Handwerksleistungen und Produkte aus der eigenen Region sensibilisieren", erklärt Heidi Müller. Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Coburg wird dieses Jahr die erste "Nacht des Handwerks" veranstaltet. 1#googleAds#100x100
"Die Idee gibt es schon seit fünf Jahren", berichtet deren Vorsitzender Jens Beland. Mit dem Ereignis möchte er zeigen, dass "Handwerk etwas Modernes ist" , und das eingestaubte Image der Handwerksberufe widerlegen. "Wir haben das Problem, dass viele junge Leute die Region verlassen", erklärt er. Bei der "Nacht des Handwerks" können Ausbildungsinteressierte und auch deren Eltern einen Einblick in viele interessante Handwerksberufe gewinnen, so der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft.


Seßlach: "Modern und historisch"

Für diese Aktion wurde auch der Seßlacher Bürgermeister Martin Mittag (CSU) mit ins Boot geholt: "Ich freue mich sehr darauf. Die Veranstaltung ist einzigartig und neu", meint er. Seßlach biete als "moderne und historische Stadt" eine Plattform, um "die Handwerksberufe ins richtige Licht zu rücken".
Von positiven Rückmeldungen der Handwerker berichtet Stefan Hinterleitner, der Geschäftsführer des Regionalmanagements in Coburg. Das Ziel ist es, bis zu 20 verschiedene Handwerksberufe und Firmen für die Veranstaltung zu gewinnen: Dazu gehören bis jetzt unter anderem ein Metzger, Bäcker, der Fensterbau, Heizungssanitär, aber auch eine Fotografin, ein Frisör und Kosmetik-Salon oder auch Unternehmen wie der Feinwerkmechaniker Geiss. "Schon allein für eine Besichtigung dieses Unternehmens lohnt sich der Abend", wirbt Stefan Hinterleitner.
Bis Ende Juni können sich Handwerksbetriebe beim Regionalmanagement von "Coburg Stadt und Land aktiv" für die Veranstaltung anmelden, die am 24. September um 17 Uhr auf dem Maximiliansplatz beginnt.
Hier wird die "Nacht des Handwerks" mit Musik untermalt. Aber nicht nur auf dem Maximiliansplatz, sondern auch an anderen Stellen der Stadt soll mit Musikeinlagen und besonderer Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre erzeugt werden.
Die Besucher können bei freiem Eintritt einen Einblick in die Produktion der verschiedenen Handwerksbetriebe und Manufakturen gewinnen. Für Betriebe von außerhalb werden Standplätze in den Seßlacher Innenhöfen zur Verfügung gestellt. Auch künstlerische Handwerker, wie ein Steinmetz oder eine Schneiderin besonderer Kleider, werden teilnehmen, berichtet Stefan Hinterleitner.
An vielen Ständen können die Besucher bei Mitmach-Aktionen auch selbst Hand anlegen . Das sei vor allem auch für Schüler attraktiv, die nach einem interessanten Ausbildungsberuf suchen, betont Jens Beland.