Um ein Auto drehte sich die jüngste Guttenberger Gemeinderatssitzung. Thomas Jaekel hatte darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem öffentlichen Parkplatz an der Unteren Dorfstraße ein abgemeldeter Pkw ...
Um ein Auto drehte sich die jüngste Guttenberger Gemeinderatssitzung. Thomas Jaekel hatte darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem öffentlichen Parkplatz an der Unteren Dorfstraße ein abgemeldeter Pkw ohne Kennzeichen steht. Bürgermeister Eugen Hain sagte zu, dass er sich um die Sache kümmern wird.
Hain gab weiterhin bekannt, dass das Guttenberger Ortsschild von Untersteinach kommend wegen der Standsicherheit um zehn Meter ortsauswärts versetzt worden ist. Das Gleiche müsse nun in den kommenden Tagen auch mit dem Tempo-60-Schild geschehen, da dieses momentan innerhalb des Ortsbereiches stehe.
In Sachen Nutzungsänderung der ehemaligen Schule zum Dorfgemeinschaftshaus beschloss der Gemeinderat einstimmig, eine mobile Bühne von der Firma Straight Connection aus Sassnitz zum Angebotspreis von 3185 Euro zu beschaffen. Einmütig war auch die Kaufentscheidung für ein Stehpult zum Angebotspreis von 299 Euro von der Firma Böttcher.
Zwei Gegenstimmen
Am 10. September hatte der Rat beschlossen, das Angebot der Firma Bodenschlägel aus Rugendorf in modifizierter Form - ohne Bühne - anzunehmen. Nach einer Bemusterung wurde ein weiteres Angebot für die Bestuhlung des Dorftreffs inklusive Sitzkissen eingeholt. Dadurch reduzieren sich die Gesamtkosten von 28 511 auf 25 168 Euro. Otto Kreil und Karlheinz Witzgall stimmten gegen diese Variante. kpw