Cooking Trio gastiert bei der 3. Coburger Jazznacht

1 Min

Coburg — Das Cooking Trio gastiert im Rahmen der 3. Coburger Jazznacht. Am Samstag, 14. März (21 Uhr) tritt das junge Ensemble im "Münchner Hofbräu" auf. "Man nehme 12 Töne und ver...

Coburg — Das Cooking Trio gastiert im Rahmen der 3. Coburger Jazznacht. Am Samstag, 14. März (21 Uhr) tritt das junge Ensemble im "Münchner Hofbräu" auf.
"Man nehme 12 Töne und vermenge sie mit ausgewählten Rhythmen der Güteklasse A. Synkopen waschen, klopfen und mit etwas Pfeffer unterrühren. Sound gut einfetten und dunkel anrösten. Die abgehangenen Stücke mit neuer Würzmischung beträufeln, durchziehen lassen und auf höchster Energiestufe frisch aufkochen. Produkte aus eigener Herstellung zugeben, mit reichlich Swing und Drive abschmecken und extrem heiß servieren."

Hommage an Miles Davis

So könnte ein Rezept des Cooking Trios lauten, das in Zeiten boomender Kochshows die Freude am gemeinsamen Kochen auf seine eigene, musikalische Weise auf die Konzertbühne bringt. Die mehrfach ausgezeichneten Sternemusiker Hubert Winter, Felix Himmler und Tobias Schirmer verwenden dazu anstatt Töpfen ihre Instrumente Saxofon, Kontrabass und Schlagzeug. Auf dem Menüplan stehen originelle Bearbeitungen von Stücken aus dem Great American Songbook, aber auch eigene Kompositionen, die an die Trio-Tradition beispielsweise eines Sonny Rollins oder Joe Henderson anknüpfen und mit individueller Note weiterführen. Der Bandname ist eine Hommage an das legendäre Miles Davis-Album "Cookin'".
Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet zählt der wandlungsfähige Würzburger Saxofonist Hubert Winter zur First Class der deutschen Jazz-Szene.
Felix Himmler, geboren 1984, sammelte Erfahrungen in Ensembles und Orchestern unterschiedlichster Musikrichtungen - von Metal über Jazz bis zur Alten Musik.
Sein Studium an der Hochschule für Musik Würzburg schloss er 2009 mit dem Konzertdiplom ab. Tobias Schirmer studierte klassisches Schlagzeug und Jazz-Drums, wurde 2002 mit dem Kultur-Förderpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet und bekam mit dem Alexander Wienand Trio den Bayerischen Kunstförderpreis 2010.
Eintrittskarten gibt es zum Vorverkaufspreis von 25 Euro und 20 Euro in der Buchhandlung Riemann (online unter: www.coburg.de/jazznacht). ct