Beratung zu Energie gut nachgefragt

1 Min

Die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH zieht eine positive Bilanz der Energieberatung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern für das Jahr 2025. „Die unabhängigen und neutralen Beratungs- und Informationsangebote wurden stark nachgefragt“, heißt es in der Mitteilung der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.

Demnach nutzten im Jahr 2025 insgesamt 81 Eigentümer aus Stadt und Landkreis Coburg die Vor-Ort-Energieberatung. Weitere 71 Bürger informierten sich an den Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern im Landratsamt und im Rathaus der Stadt Coburg .

Die meisten Fragen drehten sich um die Modernisierung von Heizungen und den Einbau von Wärmepumpen. Auch Themen rund um die energetische Gebäudesanierung waren stark nachgefragt sowie Maßnahmen zum Schutz vor Extremwetterereignissen wie Hitze. Durch die angestoßenen Modernisierungs- und Effizienzmaßnahmen wurden laut Coburg Stadt und Land aktiv GmbH Investitionen von knapp 240.000 Euro ausgelöst. Künftig lassen sich dadurch rund 5,6 Gigawattstunden Energie sowie 2000 Tonnen CO2 in der Region einsparen, wie es in der Mitteilung heißt.

Die Beratungen im Landratsamt Coburg finden jeweils am vierten Donnerstag im Monat statt. Eine Anmeldung unter Telefon 09561/675 91 34 oder per E-Mail an energie@region-coburg.de ist erforderlich. red